Webinare: Kultursensible Gestaltung und Nutzung von digitalen Räumen

Die Diakonie Hamburg unterstützt Einrichtungen und Verbände im Rahmen des AMIF-Projekts "Dialog(t)räume - Dialog und Begegnung kultursensibel gestalten" bei der bewussten und kultursensiblen Gestaltung von Dialog- und Austauschformaten. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein.Wie viele andere Projekte auch trifft uns die Corona-Krise trifft in der Umsetzung unseres Projekts sehr hart. Dennoch bietet sie auch die Chance, Räume neu zu entdecken und verstärkt zu nutzen wie etwa digitale Räume. Auch wenn einige Angebote bereits im digitalen Format umgesetzt werden, sind diese Räume einigen Zielgruppen noch nicht bekannt bzw. werden kaum genutzt. In Zeiten von Kontaktreduktion und social distancing werden digitale Räume zunehmend zu einem zentralen und oft einzigen Kanal der Begegnung. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ihm Rahmen EU-Projekts „Dialog(t)räume” die Möglichkeit, Kompetenzen für die kultursensible Gestaltung und Nutzung digitaler Räume zu erwerben bzw.  auszubauen.Die Teilnehmer*innen werden von zwei Webinar-Moderator*innen begleitet, und dabei unterstützt, sich digital auszutauschen und zu vernetzen sowie vorab und währenddessen eigene Impulse für die Webinargestaltung einzubringen. Die beiden Veranstaltungen bieten Gelegenheit, das Repertoire an digitalen Begegnungsorten kennenzulernen und somit die eigene Arbeit in der aktuellen Situation zu erweitern und aufrecht zu erhalten.

Bitte melden Sie sich an!

Informationen zu den drei Webinaren und Anmeldung:

Webinar #1 Digitale Zusammenarbeit in Migrationsverbänden
Dienstag, 2. Juni 2020, 15:30 bis 17:00 Uhr

Webinar #2 Vertrauen, Sicherheit und Nähe im digitalen Raum ermöglichen
Donnerstag, 04. Juni 2020, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Webinar #3 Digitalsprechstunde für Herausforderungen in Migrationsverbänden
Dienstag, 09. Juni 2020, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Dozenten: Sarah Fasbender, Programmleiterin bei Education Innovation LAB, Innovationsberaterin und Design Thinking Coach, Michael Metzger, Design Thinking, Journalismus, Workshops & Moderation

Das Projekt ist beendet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Dirk Hauer, Fachbereichsleitung Soziales und internationale Zusammenarbeit
hauer@diakonie-hamburg.de

Förderung

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

EU fördert-Logo
Europäische-Union