Fachthemen

Erasmus+ Projekt Transnational Social Services (TSS)

Das Erasmus+ Projekt Transnational Social Services (TSS) arbeitet an der Vernetzung zwischen Organisationen in Hamburg und Ruse:Wie gelingt Beratung von mobilen Menschen sie sich im Rahmen des EU-Freizügigkeitsrechts zwecks Erwerbsarbeit innerhalb der Europäischen Union bewegen? Dieser Frage widmet sich Transnational Social Services, ein Projekt im Erasmus+-Programm der Europäischen Union. In der Zeit von Juni 2022 bis Mai 2023 wird ein Team von Wissenschaftler:innen und Sozialarbeiter:innen aus Hamburg (Deutschland) und Sofia sowie Russe (Bulgarien) praxisnahe Konzepte zur professionellen Unterstützung im transnationalen Kontext entwickeln.

In sechs Seminaren werden Fachkräfte der Sozialen Arbeit zu Themen rund um die Beratung von mobilen EU-Bürger:innen fortgebildet. Das nachhaltige Ziel des Programms ist, ein Netzwerk in den Ziel- und Herkunftsländern der Migration zu bilden und dadurch die Beratung vor Ort zu unterstüzen.

Online- Fachveranstaltung 28.04.2023

Ein Jahr Transnational Social Services – Bulgarisch-Deutsche Perspektiven auf EU-Migration

09:00-13:00 (CET, deutsche Zeit)
10:00-14:00 (EET, bulgarische Zeit)