Palliative Fachpflege-Teams
Palliative Fachpflege Teams Diakonie Hamburg

Palliative Fachpflege-Teams

Schwerkranke und Sterbende brauchen ganz besondere Unterstützung und Pflege. Diese erhalten sie von den Pflegediensten der Diakonie Hamburg. Denn unsere Mitarbeitenden sind auf die umfassende und professionelle Pflege und Betreuung zu Hause spezialisiert.

Besonders geschult sind die "Palliativen Fachpflegeteams" der Diakonie. In diesen Palliative Care Teams arbeiten Fachkräfte, die die Patienten kompetent und liebevoll pflegen und betreuen. Im Vordergrund steht die Linderung der belastenden Symptome und die zuverlässige Begleitung in kritischen Situationen, damit eine unnötige Krankenhauseinweisung vermieden werden kann. Gemeinsam mit Palliativmedizinern und ambulanten Hospizdiensten wird so den Betroffenen und den Angehörigen ein Verbleiben bis zuletzt in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Seit April 2007 haben schwerkranke und sterbende Menschen bei einer unheilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung einen gesetzlich zugesicherten Anspruch auf die sogenannte Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung. Diese Leistung kommt zusätzlich zur Regelversorgung durch die Hausärztin, den Hausarzt oder den ambulanten Pflegedienst hinzu und ist über die Krankenversicherung abgedeckt. Die Leistung kann durch niedergelassene Vertragsärzte oder Krankenhausärzte verordnet werden. Der Anspruch steht auch Bewohnerinnen und Bewohnern in Pflegeheimen und Menschen in Einrichtungen der Jugend- und Eingliederungshilfe zu.

Die Versorgung erfolgt durch Palliative Care Teams (PCT), die sich aus spezialisierten Fachpflegekräften und Palliativmedizinern zusammensetzen. Sie stehen den Betroffenen durch eine 24-stündige Ruf- und Dienstbereitschaft zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch die Zusammenarbeit mit ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen, Palliativstationen, Seelsorgern, Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, Sozialarbeitern etc.

Nehmen Sie Kontakt zu einem unserer Fachpflegeteams der Diakonie auf und lassen Sie sich beraten.