Beratung & Hilfe
SeniorPartner_Foto_Freiwilligentreffen

Freiwilliges Engagement bei SeniorPartner

Haben Sie Lust, sich für ältere Menschen zu engagieren? SeniorPartner Diakonie ist ein Besuchs- und Begleitdienst für Ältere. Sie leisten regelmäßig Gesellschaft, klönen, spielen, gehen spazieren oder unterstützen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen.

Ihr Engagement wird hauptamtlich begleitet und Sie werden gut auf die Besuche vorbereitet. Die Zeiten und den Umfang bestimmen Sie! Das bieten wir unseren freiwillig Engagierten:

• Intensive Vorbereitung mit einer Schulung
  • Hauptamtliche Begleitung durch eine erfahrene Koordinatorin am Standort
  • Regelmäßige Schulungen, Info-Angebote, Austauschtreffen
  • Aufwandsentschädigung
  • Zertifikat
  • Herzliche Gemeinschaft und eine Jahresfeier

Unsere Engagierten berichten immer wieder, wieviel Lebensfreude ihre Besuche den älteren Menschen geben. Die Tandems aus Ehrenamtlichen und den Menschen mit Unterstützungsbedarf werden gewissenhaft und mit viel Einfühlungsvermögen zusammengebracht. Wenn Vertrauen wächst, entsteht oftmals eine besondere Verbindung und es können Freundschaften entstehen. Die Angehörigen erfahren Entlastung und bekommen neue Freiräume.

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie die Koordinatorin in Ihrer Nähe an. Sie finden uns an sechs Standorten. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Engagementmöglichkeiten bei der Diakonie finden Sie hier.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail