Beratung & Hilfe
Seniorentreffs-Diakonie-Hamburg

Gemeinschaft erleben im Evangelischen Seniorentreff

Sie möchten anderen Seniorinnen und Senioren begegnen? Sie haben Interesse an vielseitigen Angeboten der Freizeitgestaltung, möchten sich mit anderen austauschen oder gemeinsam etwas erleben? Dann sind die Angebote unserer Evangelische Seniorentreffs das Richtige für Sie. In Hamburg gibt es 23 Evangelische Seniorentreffs, die in verschiedenen Stadtteilen beheimatet sind.

Seniorentreffs sind offene Treffpunkte für ältere Menschen ab 55 Jahren. Willkommen sind Besucherinnen und Besucher, regelmäßig Teilnehmende und ebenso Menschen, die aktiv ein Angebot im Seniorentreff gestalten möchten. Die Treffs haben zwischen 20 und 40 Stunden in der Woche geöffnet und halten ein vielseitiges Angebot bereit: den Klassiker „Klön-Kaffee“ genauso wie den Computerkurs oder den Ausflug ins Umland. Jeder Treff hat sein eigenes, individuelles Programm, das überwiegend kostenlos ist. Lediglich für besondere Kurse und Ausfahrten wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Hier einige Beispiele für Aktivitäten aus unseren Seniorentreffs:

• Begegnung
    Klönschnack-Runden mit Kaffee und Spielen oder Literatur, Skatrunden, Frühstückstreffen, Mittagstische, Gesprächskreise, Tagesausflüge/mehrtägige Reisen, Feste im Jahresverlauf, Generationsübergreifende Angebote, Interkulturelle Angebote

• Bildung und Kultur
    Sprachkurse z. B. Englisch oder Spanisch, Plattdeutschgruppen, Computer- und Tablet-Kurse, Besichtigungen und Lesungen, Ausflüge ins Museum oder die Oper, Informationsangebote zu Vorsorgemöglichkeiten und Gesundheitsangeboten

• Bewegung
    Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Tanzkurse z. B. Line Dance, Fahrradtouren

• Kreativität
    Bastel- und Handarbeitsgruppen, Malkurse, Schreibwerkstatt, Kochkurse

• Musik und Singen
    Seniorenchor, Singkreis, Musikgruppen, Tischharfe

• Spirituelles und Geistliches
    Sprechen über Gott und Glauben, Andachten, Meditation, Pilgern

Sie sind herzlich willkommen! Die Evangelischen Seniorentreffs in Hamburg freuen sich auf Sie! Nehmen Sie gern Kontakt auf oder kommen Sie vorbei. Bei den Gemeinden und den Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort erfahren Sie mehr zum Angebot, Programm und zu den Öffnungszeiten des Seniorentreffs in Ihrer Nähe. In der Regel hängen die Öffnungszeiten und Programme auch in den Schaukästen der Gemeinde aus.

Auf der Karte können Sie die Evangelischen Seniorentreffs direkt in Ihrer Nähe entdecken!