Diakonie pflegt
Unterstützung-Angehörige-Diakonie-Hamburg

Unterstützung für pflegende Angehörige

Es ist sehr wichtig, dass auch pflegenden Angehörige und Nahestehende Hilfe und Unterstützung bekommen – sind sie doch unermüdlich für ihre Nächsten im Einsatz. Doch was passiert, wenn sie einmal krank werden? Oder in den Urlaub fahren oder einfach mal für ein paar Stunden Entlastung haben möchten? Oder mehr Wissen zum Beispiel rund die Pflege brauchen? Die Diakonie Hamburg ist mit ihren Einrichtungen und Angeboten für die Angehörigen da.

Pflegeberatung

Schreiben Sie uns! Wir beraten Sie umfassend, unverbindlich und kostenlos.

Service-Telefon

Wir helfen Ihnen, die passende Pflege-Einrichtung in Ihrer Nähe zu finden. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Die Hamburger Angehörigenschule ist eine sehr wichtige Stütze für pflegende Angehörigen und ehrenamtlich Pflegende. Sie berät kostenlos am Telefon, bietet kostenfreie Gruppenpflegekurse und individuelle Schulungen in der Klinik und zu Hause an. Mehr Infos dazu unter Pflegekurse und -Schulungen.

Entlastungsangebote wie zum Beispiel SeniorPartner Diakonie unterstützen mit stundenweisen Besuchen. Angehörigen haben dann Zeit für sich. Geschulte Freiwillige sind regelmäßig für ältere Menschen da. Sie besuchen, begleiten und betreuen - auch bei Demenz.  Mehr Infos dazu unter Besuchs- und Begleitdienste. Die Alltagsbegleiter der Elbdiakonie helfen ebenfalls bei Gestaltung und Bewältigung des Alltags und übernehmen auch Tätigkeiten im Haushalt. Hier finden Sie weitere Infos zu Hilfen im Haushalt.

Wenn ein pflegender Angehöriger selbst krank wird oder in Urlaub fährt, ist ein Aufenthalt in Kurzzeitpflege ebenfalls eine gute Lösung. Viele Senioren- und Pflegeheime haben speziell für diesen Bereich Plätze reserviert. Mehr Infos dazu unter Kurzzeitpflege.

Pflegekurse und Schulungen

Besuchs- und Begleitdienste