Fachthemen

Kinder- und Jugendhilfe im Hamburger Ganztag

Nachdem ab dem Schuljahr 2013/2014 flächendeckend Ganztagsschulen in Hamburg eingeführt wurden, haben sich die Kinder- und Jugendhilfeträger den neuen Herausforderung gestellt und sind vielfältige Kooperationen mit den Ganztagsschulen eingegangen und haben bestehende Kooperationen ausgebaut (eine Übersicht finden Sie hier).

Von der verlässlichen Früh-, Nachmittags-,Spät- und Ferienbetreuung, der Unterstützung von Kindern und ihren Familien mit besonderem Förderbedarf bis zur Zusammenarbeit in außerschulischen Projekten und Angeboten bestehen vielfältige Kooperationen.

Zur Konzept- und Qualitätsentwicklung sowie zum Austausch aktueller Informationen gibt es im Diakonischen Werk Hamburg den "Arbeitskreis Ganztag". Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits Kooperationspartner an einer Schule sind oder werden, tauschen sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen miteinander aus. Die Vielfalt der teilnehmenden Einrichtungen und ihre langjährigen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe gewährleisten eine hohe Kompetenz.

Kristina Krüger, Diakonie Hamburg

Kristina Krüger