Mit Sachspenden helfen

Schön, dass Sie bei Ihrer Sachspende an uns denken! Aber bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir nicht alles annehmen können, was Sie abgeben möchten.

Auf dem neuen Portal www.wasdernordenbraucht.de können Sie schauen, was konkret wo gebraucht wird und mit Ihrer Sachspende direkt helfen. Weitere Möglichkeiten, mit Sachspenden zu helfen, finden Sie auf dieser Seite.

Anmerkung zu Möbelspenden: Menschen, die bei der Diakonie Hilfe suchen sind tatsächlich oft in großer Not. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie Möbel brauchen. Denken Sie z.B. an Frauen, die ins Frauenhaus flüchten, Obdachlose auf der Straße oder Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften. Für diese Gruppen brauchen wir dringend Geldspenden - aber keine Möbel. Daher ist der Markt für gebrauchte Möbel sehr übersättigt. Für Möbellager ist die Abholung oft teurer als der zu erzielende Verkaufserlös. Daher ist die Abholung teilweise kostenpflichtig.

Kleidung für die ganze Familie

Hier finden Sie Adressen und Telefonnummern von Einrichtungen, die überwiegend Kleiderspenden annehmen

Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, Kleidung,...

Wohin mit Kinderspielzeug, Büchern oder kleinen Haushaltsartikeln? Hier finden Sie einige Adressen.

Größere Dinge: Möbel, Elektrogeräte, Fahrräder,...

Auch für größere Sachspenden, wie Möbel, Fahrräder oder Elektroartikel haben wir hier einige Adressen zusammengestellt.

Sachspenden für Kinder

Für Sachspenden speziell für Kinder haben wir hier einige Adressen zusammengestellt.