Fachthemen

Einblicke in das Projekt "Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen" von 2020-2023

Abschlussfoto nach den Kinderrechte - Tagen in der Alsterdorf-Assistenz Ost

Über 550 Kinder- und Jugendliche und 160 Fachkräfte hat das Projekt von 2020-2023 in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe erreicht.

Hier finden Sie Eindrücke von einigen Projekt-Highlights, wie zum Beispiel den Aktionstagen "Echte (Kinder-)Rechte!?" oder dem Weltkindertag 2021.

"SPRECHT MEHR MIT UNS!"

Was im Rahmen des Projektes immer wieder deutlich wurde: Junge Menschen wünschen sich, dass Erwachsene sie bei Fragen, die sie betreffen beteiligen. Und das ihnen zugehört und ihre Meinung ernst genommen wird. Kinder und Jugendliche wollen sich dort treffen und dort betetiligt werden, wo sie sich im Alltag aufhalten, auf kind- und jugendgerechte Art und Weise.

ÜBERBLICK ZU DEN PROJEKT-WERKSTÄTTEN

Hier finden Sie alle Dokumentationen der Projekt-Werkstätten, die unterschiedliche Schwerpunktthema hatten. Zum Beispiel:

- Wie können Kinder und Jugendliche an der Weiterentwicklung von Schutzkonzepten beteiligt werden? Link

- Beschweren erleichtern: Wie können Beschwerdeverfahren gemeinsam mit Kindern / Jugendlichen weiter entwickelt werden? Link

- Wie können geeignete Verfahren der Selbstvertretung und Beteiligung mit Kindern / Jugendlichen entwickelt werden? Link

AKTIONSTAGE "Echte (Kinder-)Rechte!?"

Die Aktionstage haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass Erwachsene und Verantwortungsträger*innen aus Politik und Verwaltung regelmäßig mit jungen Menschen über ihre Lebenssituationen und zu ihren Rechten ins Gespräch kommen. Dies werden wir als Diakonisches Werk Hamburg weiterhin unterstützen. Die diakonischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind sehr gute Orte für solche Begegnungen und Gespräche.

Die folgenden Videos dokumentieren die Geschehnisse und zeigen die Botschaften der jungen Menschen an die Erwachsenen.

Eindrücke von Aktionen mit dem Kinder- und Jugendrechte-Fahrrad