Fachthemen

Für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Die Gewinnung von Freiwilligen hat für uns einen hohen Stellenwert. Daher werben wir auf Messen, in Schulen, auf Instagram, Facebook und Youtube für das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst und unsere besonderen FSJ/BFD-Programme. Ebenso stellen wir den FSJ/BFD-Einsatzstellen kostenlos Materialien, wie zum Beispiel Plakate, Einsatzstellenschilder sowie Flyer zur Verfügung, damit möglichst viele junge und ältere Menschen den Weg zu einem Freiwilligendienst in Kirche und Diakonie finden.

Für uns ist dabei klar: Die Freiwilligendienste zu bewerben, geht am besten Hand in Hand mit den Einsatzstellen. Dabei sind unsere begeisterten Teilnehmenden die wertvollsten Werbeträgerinnen und Werbeträger. Deshalb haben wir die Aktion "Freiwillige werben Freiwillige" gestartet, die Sie gern unterstützen können.

Was wir bereits an Öffentlichkeitsarbeit machen, wie Sie als Einsatzstelle weiter aktiv werden können und wie wir uns gegenseitig unterstützen können, erfahren Sie in unserem Flyer "Hand in Hand - für eine erfolgreiche Gewinnung von Freiwilligen". Sie können den Flyer herunterladen oder per Post erhalten, für die kostenlose Bestellung von Werbematerialien nutzen Sie gerne das beigefügte Bestellformular.

Alexandra Hachmeister, Diakonie Hamburg

Alexandra Hachmeister