Fachthemen

Arbeitskreis Stadtteildiakonie

Mit diakonischer Arbeit im Stadtteil übernehmen Kirchengemeinden soziale Verantwortung für die dort lebenden Menschen und stellen sich den Fragen, die die Menschen in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag bewegen. Hiermit leisten sie einen konkreten Beitrag zur Herstellung menschenwürdiger und gerechter Lebensverhältnisse. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Gemeinde für verdeckte soziale Not wird gestärkt. Kirche wird für die Menschen im Stadtteil gleichzeitig wieder direkter erfahrbar. Die diakonische Arbeit im Stadtteil handelt auf zwei Ebenen: Sie ist konkrete Hilfestellung, Dienst am Nächsten für einzelne Menschen in schwierigen Lebenssituationen und sie ist Einmischung von Kirche in die sozialen und politischen Bedingungen, die den Rahmen für die Alltagssituation der Menschen im Stadtteil bilden. Stadtteildiakonie übernimmt damit nicht einfach sozialstaatliche Pflichtaufgaben, sondern eine wichtige Vermittlungsfunktion. Sie handelt anwaltschaftlich und ohne formale Zugangsvoraussetzungen und kann daher auch denen Hilfestellung geben, die Kontakte zu staatlichen Institutionen meiden.

Das Diakonische Werk Hamburg unterstützt die Arbeit der kirchengemeindlichen Gemeinwesendiakonie und koordiniert den Austausch und Informationsfluss über den Arbeitskreis Stadteildiakonie.

Mitglieder AK Stadtteildiakonie (Stand September 2018)

• Stadtteildiakonie Elbinseln Veddel und Wilhelmsburg
  • Stadtteildiakonie Süderelbe Neugraben
  • Stadtteildiakonie Süderelbe Finkenwerder
  • Stadtteildiakonie Harburg
  • Sozialberatung Haus der Kirche Harburg
  • Aufsuchende Soziale Beratung Sozialstation Pflegediakonie Wilhelmsburg
  • Sozialbüro Uhlenhorst- Winterhude
  • Satdtteildiakonie Ev. Kirchengemeinde Eimsbüttel
  • Stadtteidiakonie Sülldorf/ Iserbrook
  • Stadtteildiakonie Bahrenfeld
  • Stadtteildiakonie Osdorfer Born/ Lurup in der Maria-Magdalena-Gemeinde
  • Nachbarschaftstreff Dulsberg
  • Ämterlotsen Diakonie Hilfswerk
  • Diakonie-Hilfswerk Schwangerenberatung
  • Anstoß e.V.

Hier finden Sie Informationen zu den Stadtteildiakonien im Ev. – Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Mitglieder AK Stadtteildiakonie