Fachthemen

Flucht/Asyl

Flüchtlingsschutz und der Einsatz für eine menschenrechtsorientierte Flüchtlingspolitik gehören zu den zentralen Aufgaben von Kirche und Diakonie und leiten sich unmittelbar aus dem biblischen Auftrag ab. Die kirchlichen und diakonischen Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingsarbeit in der Metropolregion Hamburg haben sich 2011 in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen mit dem Ziel, die Arbeit zum Thema Flüchtlingsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Begleitung von Kirchenasylen und Kirchenasyl gewährenden Gemeinden, Betreuung und Akquise von Gästewohnungen sowie Besuche in der Abschiebungshaft stärker zu koordinieren.

Weitere Informationen finden Sie auf Hamburg Asyl, der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit Hamburg.

Bettina Clemens

Migration, Flucht und Interkulturelle Arbeit