Fachthemen

Menschen mit Behinderung

Für Menschen mit Behinderung bieten die Mitglieder der Diakonie kompetente Beratungsangebote sowie umfangreiche Angebote persönlicher Assistenz und passgenauer Unterstützung.

Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, das eigene Leben als Bürger/in in größtmöglicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu gestalten. Individuelle Ziele und das Recht auf Soziale Teilhabe stehen dabei im Mittelpunkt der Unterstützung.

Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Möglichkeiten wie Menschen ohne Behinderung haben, in der Gemeinschaft zu leben und gleichberechtigt an ihr teilzuhaben. Sie haben das Recht, den eigenen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen und sind nicht verpflichtet, in besonderen Wohnformen zu leben.

Hierfür entwickeln die Mitglieder der Diakonie gemeindenahe Unterstützungsdienste.

Je nach den vorhandenen persönlichen Bedürfnissen und Lebensbedingungen können Angebote unterschiedlicher Intensität genutzt werden zu den Bereichen:

• Beratung
  • Familien unterstützen