Diakonie pflegt
Kurzzeitpflege Diakonie Hamburg

Kurzzeitpflege

Bei der Kurzzeitpflege handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot, das zur Überbrückung genutzt werden kann, wenn pflegende Angehörige durch Krankheit ausfallen oder einmal Urlaub brauchen. Auch beim Übergang vom Krankenhaus zurück in die eigene Wohnung kann zunächst der Aufenthalt in der Kurrzeitpflege hilfreich sein.

Pflegeberatung

Schreiben Sie uns! Wir beraten Sie umfassend, unverbindlich und kostenlos.

Service-Telefon

Wir helfen Ihnen, die passende Pflege-Einrichtung in Ihrer Nähe zu finden. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber noch nicht fit genug sind, um in den eigenen vier Wänden zu Recht zu kommen oder diese umgestaltet werden müssen, haben Sie für eine begrenzte Zeit Anspruch auf Kurzzeitpflege. Die Kurzzeitpflege ist auf höchstens acht Wochen pro Kalenderjahr begrenzt. Die Leistung der Pflegekasse beträgt unabhängig vom Pflegegrad 1.612 € pro Jahr. Dieser Betrag kann durch die Verwendung von noch nicht in Anspruch genommenen Mitteln der Verhinderungspflege auf 3.224 € erhöht werden.

Auch in anderen Krisensituationen, wenn die häusliche Pflege nicht sichergestellt ist, bietet die Kurzzeitpflege eine gute Möglichkeit, mit kompetenter Pflege und Betreuung einen Zeitraum von mehreren Wochen zu überbrücken.

Viele Hamburger Senioren- und Pflegeheime haben so genannte „eingestreute” Plätze für die Kurzzeitpflege, also keinen gesonderten Bereich, der ausschließlich hierfür reserviert ist. Sie nehmen am alltäglichen Leben teil, werden rund um versorgt und betreut und können so einen ersten Eindruck von unseren Senioren- und Pflegeheimen bekommen. Sie werden sehen, dass man sich auch hier wie Zuhause fühlen kann.

Wenn Sie aktuell einen freien Platz in der Kurzzeitpflege in einer unserer diakonischen Einrichtungen suchen: Nutzen Sie bitte unsere Karte und die jeweiligen Kontaktdaten. Fragen Sie direkt in Senioren- und Pflegeheimen nach einem freien Platz an.

Falls Sie möchten, können Sie aber auch eine Einrichtung wählen, die sich auf die Kurzzeitpflege spezialisiert hat und Pflegebedürftige nur auf Zeit aufnimmt. Diesen gesonderten Bereich bieten in Hamburg nur zwei Häuser der Diakonie. Mehr darüber lesen Sie hier: