Auguste-Viktoria Senioren Wohn- und Pflegeheim

Wir über uns Seit über 130 Jahren hat es sich die gemeinnützige Auguste-Viktoria-Stiftung zur Aufgabe gemacht, pflegebedürftige Damen und Herren zu versorgen und zu betreuen. Wichtigstes Ziel ist es, dass die Eigenständigkeit und der eigene Sinn des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Entsprechend haben wir es in unserem Leitbild formuliert, nach dem wir leben und arbeiten. Für Bewohner mit Demenz gibt es hausinterne Angebote, z.B. in einer Tagesgruppe. Zusätzlich werden ihre besonderen Bedürfnisse in einer neu gestalteten Wohnebene für Demenzerkrankte berücksichtigt. Zu den Grundlagen unserer Arbeit gehören:

• mindestens 50 Prozent unseres Personals ist examiniertes Fachpersonal für Alten- und Krankenpflege
  • therapeutische, pflegerische und kommunikative Angebote durch unser zusätzliches therapeutisches Fachpersonal
  • vier Mahlzeiten am Tag, bei Bedarf auch nachts
  • tägliche mehrere Menüs
  • eine schöne Cafeteria, auch für Angehörige und Besucher
  • Räumlichkeiten für private Feiern
  • freie Arztwahl, Hausbesuche von (Fach-) Ärzten
  • Hausbesuche von Therapeuten, Krankengymnasten und Fußpflegerinnen bei Bedarf
  • einen eigenen Friseursalon
  • großzügige Räumlichkeiten, einen großen Park und einen schönen in sich geschlossenen „Garten der Sinne“
  • Zertifizierung nach dem Gütesiegel Diakonie und den Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK Note 1,3)

Die Pastoren und Seelsorger aus Alten Eichen besuchen auf Wunsch unsere Bewohner und gestalten wöchentlich eine Andacht im Haus. Ein aktiver Wohnbeirat, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Mitglieder der Johanniter sowie ein Förderverein von Unterstützern und Angehörigen unterstützen unsere Arbeit.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail