Beratung & Hilfe

Das IQ-Projekt "Zentrale Anlaufstelle Anerkennung (ZAA)" hilft bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Wir informieren bei Fragen rund um das Anerkennungsgesetz, Finanzierungsmöglichkeiten von Anerkennungsverfahren und organisieren Schulungen und Fachveranstaltungen. Um dem Bedarf der Ratsuchenden entgegenzukommen, bieten wir ausführliche Beratungen in verschiedenen Formen der Beratung und in verschiedenen Sprachen an.

Wenn Sie einen Abschluss (Zeugnis, Diplom etc.) aus dem Ausland haben, bekommen Sie in unserer Beratung folgende Informationen:

• Brauchen Sie eine Anerkennung, um in Hamburg arbeiten zu dürfen?
  • Kann Ihr Abschluss anerkannt werden?
  • Wer ist für die Anerkennung zuständig?
  • Welche Unterlagen sind für die Anerkennung nötig?
  • Was kostet die Anerkennung, wie kann sie bezahlt werden?

Wenn ein Anerkennungsbescheid schon vorliegt, beantworten wir gerne Ihre Fragen dazu. Wir klären, ob Sie noch eine weitere Qualifizierung brauchen, um die endgültige Anerkennung zu bekomme

Außerdem beraten wir zu Fragen des Aufenthaltsrechts im Zusammenhang mit der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse.  Alle Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

Bitte beachten:

Rahela Abdulla, Diakonie Hamburg

Rahela Abdullah

Einrichtungsleitung Zentrale Anlaufstelle Anerkennung
Sonila Muca, Diakonie Hamburg

Sonila Muca

Zentrale Anlaufstelle Anerkennung

Iaviharizo Brunel Raherinandrasana

Unser Beratungsangebot

Hamburg Welcome Center

Netzwerk und Förderung

Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ wird zusätzlich durch die Freie und Hansestadt Hamburg gefördert und ist ein Teil des „Hamburg Welcome Center“.

2023_IQHH_Foerderleiste_einzeilig