Fachthemen

Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen

Kinder- und Jugendrechte-Plakat

Nur gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gelingt eine Verwirklichung ihrer Rechte im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.

Das ist eine wichtige Erkenntnis aus dem 3-jährigen Projekt „Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen!“ (2020-2023), aus dem diese Website hervorgeht. Wir möchten Sie dazu einladen, die Umsetzung der Kinder- und Jugendrechte gemeinsam mit jungen Menschen voranzubringen und die im Rahmen des Projektes gesammelten Methoden und Materialien dafür zu nutzen.

Zunächst erfahren Sie hier: Was bedeutet „Kinderrechtsbasiertes Arbeiten“ in der Kinder- und Jugendhilfe? Welche Vorteile bringt das Wissen über den „Kinderrechteansatz“ für die praktische Arbeit mit sich? Dies wird im folgenden Video genauer erklärt.

Der Kinderrechte-Ansatz in der Kinder- und Jugendhilfe

Eine ausführlichere Beschreibung des Kinderrechteansatzes finden Sie in diesem Artikel.

Kinder und Jugendliche zu stärken und eine Gesellschaft zu gestalten, in der alle jungen Menschen ihre Rechte kennen und alle Erwachsenen die Verantwortung für deren Umsetzung übernehmen, ist das Ziel.

Wie gut sind die Kinder- und Jugendrechte bei euch schon umgesetzt?
Der Kinder- und Jugendrechte-Check

Dieser Leitfaden kann eine erste Orientierung und Anregungen geben, um eine Einrichtung bewusst nach den Kinder- und
Jugendrechten zu gestalten und den Kinderrechte-Ansatz Schritt für Schritt zu verwirklichen.

Material und Methoden

Quiz

Die Materialien und Methoden, die nach Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe gegliedert sind (siehe unten), bieten Ihnen die Möglichkeit, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Rechte auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen zu erarbeiten: Wie bewerten Kinder und Jugendliche den aktuellen Stand der Umsetzung ihrer Rechte und welche Ideen und Vorschläge haben sie für eine bessere Umsetzung?