Fachthemen

Evangelische Profilberatung

Die Evangelische Profilberatung ist ein freies Beratungsangebot für Vorstände und Geschäftsführungen (ggf. Einrichtungsleitungen) aller Mitglieder/Träger des Diakonischen Werkes Hamburg.

Sie ist eine theologisch hinterlegte Unternehmensberatung, die auch Organisationsentwicklung beinhaltet. Sie berät zu diesen Fragen: Welche Bedeutung kann und soll die religiöse Grundlage der Ev. Diakonie fürs eigene Unternehmensselbstverständnis haben? Für Leitungsverständnis, Arbeitsalltag und Betriebskultur mit dem Ziel einer vitalen, sinngebenden Wirkung für die Menschen auf allen Ebenen des Unternehmens? Wie klärt und schärft man das eigene christlich begründete Profil in Auseinandersetzung mit aktuellen sozialpolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, mit der Lebensrealität der Klientel und der Mitarbeitenden und mit anstehenden unternehmerischen Herausforderungen?

Die Beratung macht deutlich: Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hamburg suchen nach starker evangelisch-diakonischer Identität und brauchen gleichzeitig den offenen Austausch mit der Vielfalt der Lebensweisen und Kulturen, der Weltanschauungen und Religionen in unserer Gesellschaft. Durch diese Auseinandersetzung und die christliche Grundhaltung der Grenzüberwindung schärfen sie das eigene Profil, sind diversitätsoffen und klären ihr Verständnis von zeitgemäßer Professionalität und Arbeitgeberattraktivität.

Nils Christiansen, Diakonie Hamburg

Pastor Nils Christiansen