Beratung & Hilfe
Begleitung-am-Lebensende-02-Diakonie-Hamburg

Pflege und Begleitung am Lebensende im Senioren- und Pflegeheim

Stationäre Pflegeeinrichtungen sind für viele Menschen zu ihrem letzten Zuhause geworden. Hier werden sie bis zu ihrem Lebensende begleitet. Die Einrichtungen der Diakonie geben mit ihrer ganzheitlichen Betreuung und Pflege Schwerkranken und Sterbenden ein würdevolles, warmes "Zuhause". Die Pflegeheime der Diakonie Hamburg haben sich in den letzten Jahren verstärkt der Entwicklung einer Hospizkultur und Palliativkompetenz zugewandt. Im Vordergrund steht dabei die ganzheitliche Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihrer Angehörigen, um ein würdevolles Leben bis zuletzt in der Einrichtung zu ermöglichen.

Um den seelischen, körperlichen und spirituellen Problemlagen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden, qualifizieren sich die Mitarbeitenden im Bereich Palliative Care. Viele diakonische Pflegeheime kooperieren eng mit ambulanten Hospizdiensten und Palliative Care Teams. Es werden Pastorinnen und Pastoren sowie Ärztinnen und Ärzte kooperativ mit einbezogen. In palliativsensiblen Pflegeheimen spielen eine besondere Abschiedskultur und die Begleitung von Angehörigen eine große Rolle.

Weitere Informationen über die palliativen Angebote erhalten Sie direkt bei den stationären Pflege-Einrichtungen der Diakonie.

Logo Diakonie Hamburg

Das letzte Zuhause im Pflegeheim

Stationäre Pflegeeinrichtungen sind für viele Menschen zu ihrem letzten Zuhause geworden. Hier werden sie bis zu ihrem Lebensende begleitet. Unsere Pflegeheime haben in den letzten Jahren die Ideen der hospizlichen Betreuung und der palliativen Versorgung als Bestandteil ihres Leitbildes fest verankert und in der alltäglichen Arbeit umgesetzt.
Im Vordergrund steht dabei die ganzheitliche Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörigen, um ein würdevolles Leben bis zuletzt in der Einrichtung zu ermöglichen.

Um den seelischen, körperlichen und spirituellen Problemlagen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner umfassend gerecht zu werden, werden neben der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Palliative Care, die ambulanten Hospizdienste für die ehrenamtliche Begleitung, die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinde, Hausärztinnen und Hausärzte, Fachärztinnen und Fachärzte kooperativ mit einbezogen.

• Tabea Diakonie – Pflege Hamburg gGmbH

Am Isfeld 19
    22589 Hamburg
    Telefon:040 8092-0
  • Alten- und Pflegeheim Ernst und Claere Jung Stiftung

Emkendorfstraße 49
    22605 Hamburg
    Telefon:040 8801036

Die Ernst und Claere Jung Stiftung steht nicht nur für anspruchsvolles Wohnen, liebevolle Pflege und bedarfsgerechte Betreuung. Wir ermöglichen den Bewohnern auch ein breites Spektrum von Freizeit- und Service-Angeboten, so dass es Stubenhocker bei uns wirklich schwer haben.

Hier ein paar Beispiele:

• Gymnastik, Bewegungsspiele
    • Ausflüge
    • Basteln, Malkurse
    • Singen
    • Sprachkurse
    • Feiern wie Fasching, Sommerfest und Weihnachtsfeier
    • Konzerte und Solonachmittage, literarische Unterhaltung, Dia-Abende
    • freitags regelmäßige Gottesdienste plus zusätzliche Andachten zu Festtagen
    • hauseigener Friseur
    • hauseigene Fußpflege
    • 1 Mal pro Woche per Hausbus zum Shoppen in die Waitzstraße
    • geräumiger Clubraum, der für Familienfeste gemietet werden kann.

• Seefahrer-Altenheim Fallen Anker Casse der Stücke von Achten

Am Güterbahnhof 9
    21035 Hamburg
    Telefon:040 692070-0

Im ELIM Seniorencentrum Bergedorf bieten wir älteren und pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause. Unsere Einrichtung haben wir im April 2009 eröffnet. Sie ist Teil des neuen Stadtquartiers auf dem Gelände des ehemaligen Bergedorfer Güterbahnhofs. Der S-Bahnhof und das Bergedorfer Zentrum sind ganz nah. Unsere 128 Wohnplätze verteilen sich auf 116 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer. Alle Zimmer verfügen über Dusche und WC sowie einen Telefon- und TV-Anschluss, auf Wunsch auch Internet Anschluss.

• Hospital zum Heiligen Geist - Rundum-Pflege

Hinsbleek 11
    22391 Hamburg
  • Altenwohn- u. Pflegeheim St. Gabriel - Mathilde- Zimmer-Stiftung e.V. - Herbert-Ruppe-Haus -

Schmachthägerstraße 38

Hinsbleek 12
    22391 Hamburg
    Telefon:040 6068940

750 Jahre Tradition und viel Sinn für die Zukunft:

In unserer Pflegestiftung leben, denken und handeln wir in einer mehr als 750-jährigen Tradition der Fürsorge für Menschen. Fest verwurzelt im humanistischen Weltbild bieten wir Senioren ein Zuhause, in dem sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Wir stärken unsere Bewohner in Gesundheit und Selbstständigkeit und schenken Pflegebedürftigen die Zuwendung, die sie für einen würdevollen Lebensabend benötigen.

Unserem historischen Ursprung als „Hamburgs älteste Vaterstädtische Milde Stiftung“ verpflichtet und mit festem Blick in die Zukunft investieren wir alle erwirtschafteten Überschüsse direkt in die Pflegequalität und den Wohnkomfort unseres Hauses. Hier ist Raum für Ihr Leben: Genau wie zu Hause kann es sonst nirgends sein. Aber wir tun alles dafür, dass unsere Bewohner viel familiäre Atmosphäre erfahren und neue Anregungen für ihr Leben hinzugewinnen. Und so ganz schnell von Ihrem „neuen Zuhause“ sprechen. Es versteht sich von selbst, dass wir als Pflegestiftung alle notwendigen Leistungen bieten und alle funktionalen Voraussetzungen erfüllen. Doch es gibt auch immer viele persönliche Dinge zu klären. Wir möchten Sie nicht mit offenen Fragen allein lassen und ermuntern Sie, uns auf jedes Thema anzusprechen. Vielleicht spüren Sie es schon beim Betreten unseres Hauses: Bei uns gelten freundliche Offenheit und aufmerksames Miteinander als alltägliches Prinzip. Wir beschäftigen 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um das Wohl unserer 168 Bewohner.

Neben der ganzheitlichen Pflege und Betreuung bieten wir viele Aktivitäten und Einrichtungen, die das Leben der Senioren noch schöner und bequemer machen. Unsere Pflege fängt da an, wo die Kompetenzen unserer Bewohner ihre Grenzen finden. Oder wie wir auch gern sagen: Wir machen die Dinge möglich, die allein nicht mehr gehen und sorgen ganz nach Bedarf für praktische Hilfestellungen. Das gepflegte Rundum unseres Hauses – barrierefrei und nach topmodernen Standards – schafft schließlich die Basis dafür, dass alle einen Wohnkomfort auf hohem Niveau genießen können.

• Alten- und Pflegeheim Zuhause im Alstertal

Poppenbütteler Weg 186-190
    22399 Hamburg
    Telefon:040 60684-0
  • Auguste-Viktoria Senioren Wohn- und Pflegeheim

Elbchaussee 88
    22763 Hamburg
    Telefon:040 398683-0

Wir über uns Seit über 130 Jahren hat es sich die gemeinnützige Auguste-Viktoria-Stiftung zur Aufgabe gemacht, pflegebedürftige Damen und Herren zu versorgen und zu betreuen. Wichtigstes Ziel ist es, dass die Eigenständigkeit und der eigene Sinn des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Entsprechend haben wir es in unserem Leitbild formuliert, nach dem wir leben und arbeiten. Für Bewohner mit Demenz gibt es hausinterne Angebote, z.B. in einer Tagesgruppe. Zusätzlich werden ihre besonderen Bedürfnisse in einer neu gestalteten Wohnebene für Demenzerkrankte berücksichtigt. Zu den Grundlagen unserer Arbeit gehören:

• mindestens 50 Prozent unseres Personals ist examiniertes Fachpersonal für Alten- und Krankenpflege
    • therapeutische, pflegerische und kommunikative Angebote durch unser zusätzliches therapeutisches Fachpersonal
    • vier Mahlzeiten am Tag, bei Bedarf auch nachts
    • tägliche mehrere Menüs
    • eine schöne Cafeteria, auch für Angehörige und Besucher
    • Räumlichkeiten für private Feiern
    • freie Arztwahl, Hausbesuche von (Fach-) Ärzten
    • Hausbesuche von Therapeuten, Krankengymnasten und Fußpflegerinnen bei Bedarf
    • einen eigenen Friseursalon
    • großzügige Räumlichkeiten, einen großen Park und einen schönen in sich geschlossenen „Garten der Sinne“
    • Zertifizierung nach dem Gütesiegel Diakonie und den Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK Note 1,3)

Die Pastoren und Seelsorger aus Alten Eichen besuchen auf Wunsch unsere Bewohner und gestalten wöchentlich eine Andacht im Haus. Ein aktiver Wohnbeirat, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Mitglieder der Johanniter sowie ein Förderverein von Unterstützern und Angehörigen unterstützen unsere Arbeit.

• Stiftung Hanna Reemtsma Haus Wohnpflegehaus

Kriemhildstraße 15