Fachthemen

Menschen mit Behinderungen engagieren sich

Im Projekt Selbstverständlich Freiwillig engagierten sich nicht Freiwillige, die etwas für Menschen mit Behinderungen tun wollen. Hier waren es Menschen mit Behinderungen selbst, die sich engagierten.

Bitte beachten Sie, dass das Projekt abgeschlossen ist. Der Praxisleitfaden ist nur noch als Download unten auf dieser Seite zu erhalten.

"Engagement von Menschen mit Behinderungen" – der Praxisleitfaden des Projekts Selbstverständlich Freiwillig mit Arbeitsmaterialien, Checklisten und Erklärungen in Leichter Sprache steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Sie können den Leitfaden im Ganzen herunterladen oder einzelne Arbeitsmaterialien auswählen.

„Selbstverständlich Freiwillig“: Einsatz vor der Kamera

Gemeinsam mit einer Freiwilligen des Projekts „Selbstverständlich Freiwillig“ war Fernsehmoderator Jörg Pilawa vor Ort im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins. Pilawa ist Botschafter der „Aktion Mensch“ und moderiert die Sendung „5 Sterne Gewinner“, in der die Gewinnzahlen der „Aktion Mensch“ genannt werden. Regelmäßig besucht Pilawa Projekte, die von der „Aktion Mensch“ gefördert werden, und stellt sie in der Sendung vor. Das Projekt „Selbstverständlich Freiwillig“ fördert das freiwillige Engagement von Menschen mit Behinderung.

Der Clip aus dem Tierheim mit Jörg Pilawa und der Freiwilligen Melanie L. wurde ausgestrahlt am 24. Februar 2013 im ZDF in der Sendung „5 Sterne Gewinner“.

Helena Radman, Diakonie Hamburg

Helena Radman