Fachthemen

Freiwilliges Engagement bei SeniorPartner

Unser Besuchs- und Begleitdienst bekommt in ganz Hamburg mehr Anfragen, als wir mit unserem aktuellen Freiwilligen-Team schaffen können. Wir möchten gern noch mehr älteren Menschen die Möglichkeit bieten, regelmäßig Besuch zu bekommen. Haben Sie Lust, sich für ältere Menschen in unserer Stadt zu engagieren? Bei SeniorPartner Diakonie haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig einen älteren Menschen zu besuchen. Sie leisten Gesellschaft, klönen, spielen, gehen spazieren oder unterstützen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen. Ihr Engagement wird hauptamtlich begleitet und Sie werden gut auf die Besuche vorbereitet. Die Zeiten und den Umfang bestimmen Sie! Willkommen sind auch Freiwillige, die neben Deutsch auch eine andere Sprache sprechen. Das bieten wir unseren Freiwilligen:

• Intensive Vorbereitung mit einer kostenlosen Basisqualifikation
  • Hauptamtliche Begleitung durch eine erfahrene Koordinatorin am Standort
  • Regelmäßige Schulungen, Info-Angebote, Austauschtreffen
  • Aufwandsentschädigung Zertifikat
  • Herzliche Gemeinschaft und eine Jahresfeier

Unsere Freiwilligen berichten immer wieder, wieviel Lebensfreude ihre Besuche den älteren Menschen geben. Die "Tandems" aus Ehrenamtlichen und den Menschen mit Unterstützungsbedarf werden gewissenhaft und mit viel Einfühlungsvermögen zusammengebracht. Wenn Vertrauen wächst, entsteht oftmals eine besondere Verbindung und aus dem Besuchsdienst können auch Freundschaften entstehen. Auch für Angehörige haben die Ehrenamtlichen einen unschätzbar großen Wert - sie geben Entlastung und ermöglichen Freiräume.

Wenn Sie Interesse an dieser erfüllenden Tätigkeit haben, dann sprechen Sie die Koordinatorin am SeniorPartner Standort in Ihrer Nähe an oder kommen Sie direkt vorbei. Sie finden uns an sechs Standorten in ganz Hamburg. Wir freuen uns auf Sie!

Für alle die noch unsicher sind, ob dieses Engagement das Richtige ist: die Diakonie Hamburg bietet Interessierten auch eine individuelle Engagement-Beratung.

Video:Unterstützung zu Hause

Unterstützung zu Hause

Die ambulanten Pflegedienste der Diakonie leisten Unterstützung zu Hause. „Solange ich kann, bleib’ ich hier in meiner Wohnung“, sagt Johannes Eydeler. Damit das möglich ist, bekommt er Hilfe beim Waschen, Anziehen und Wechseln der Verbände.