Wohnen und Alltag mit Demenz - Aktionswoche der Diakonie
Demenzmusterwohnung Diakonie Hamburg

#ausLiebe für Menschen mit Demenz da sein:Wohnen und Alltag mit Demenz - Aktionswoche der Diakonie

Viele Tipps zum Wohnen und Alltag mit Demenz gibt es ab 22. Mai 2023 im Dorothee-Sölle-Haus in Altona.
Datum:
26.5.23 10:00 - 13:00
Ort:
22767 Hamburg

Gezeigt werden in der Demenz-Musterwohnung einfache und leicht umsetzbare Tipps, die eigene Wohnung demenz-freundlich umzugestalten. Es gibt viele konkrete und kostengünstige Tipps, die Menschen mit Demenz helfen können, sich weiterhin zurechtzufinden. Am Dienstag und Mittwoch ist ebenfalls die interaktive Ausstellung "Demenz Interaktiv Begreifen" zu erleben. Sie ermöglicht es Nichtbetroffenen, sich in die Welt von Menschen mit Demenz hineinzuversetzen. Anhand von zwölf Alltagssituationen kann man nachempfinden, welche Begrenzungen Menschen mit Demenz erleben und welche Hilflosigkeit das erzeugen kann.

Demenz-Expert*innen der Diakonie beraten am Montag 22.5., Dienstag 23.5., Mittwoch 24.5. und Donnerstag 25.5. zwischen 10 und 16 Uhr zum Thema Demenz. Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht erforderlich. Gruppen melden sich bitte an per Mail bei Swantje Bonitz bonitz@diakonie-hamburg.de  Weitere Informationen dazu, wie die Diakonie Hamburg Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützt, finden Sie hier www.diakoniehh.de/demenz

Seit 175 Jahren engagiert sich die Diakonie für Menschen in Not und setzt sich besonders für diejenigen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Im Jubiläumsjahr machen wir auf unsere Arbeit aufmerksam, zeigen, wie vielfältig sie ist. Die Aktionswoche Demenz gibt eine Einblick, wie die Diakonie Hamburg Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen #ausLiebe und mit Professionalität unterstützt. Alle Beratungs-, Betreuungs- und Pflegeangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ebenfalls unter www.diakoniehh.de/demenz

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail