Projekte der Diakonie Hamburg im Programm des NDR
handinhand-breit

Hand in Hand für Norddeutschland:Projekte der Diakonie Hamburg im Programm des NDR

Im Rahmen der Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" werden Projekte und Themen der Diakonie Hamburg im Programm des NDR vorgestellt.

Freitag 16. Dezember

Am Freitag Abend endete die NDR Spendenaktion mit der großen Spendengala: zwei Talkshows hinter einander mit Prominenten und Vertreterinnen und Vertretern von Hilfsprojekten von Diakonie, Caritas und den Tafeln im Norden. Den ganzen Tag über saßen Mitarbeitende des NDR sowie Prominente am Telefon und haben Spenden entgegen genommen.

Hier zum Nachschauen die erste Talkshow um 20.15 Uhr.

Freitag 16. Dezember

Im Hamburg Journal um 18 Uhr war Landespastor Dirk Ahrens zu Gast und berichtet über seine Gespräche am Spendentelefon sowie den Hilfsangeboten der Diakonie.

Hier das Video ab Min. 3.29 über die Spendenaktion und ab Min. 9 das Interview.

Donnerstag 15. Dezember

In der NDR Info Redezeit wurde diskutiert: Was brauchen Ehrenamtliche, was sind neue Wege, damit Engagierte und Projekte zusammenfinden und wie wirken Spenden in unserer Gesellschaft, besonders in Krisenzeiten? Lea Krause-Solberg von der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit war als Studiogast dabei. Die Stiftung sammelt Spenden für diakonische Arbeit in Hamburg und fördert das Ehrenamt. Hier geht es zum Beitrag.

Donnerstag 15. Dezember

Der Diakonie Treff Ankommen ist eine Koordinierungsstelle für vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote für ukrainische Geflüchtete. Zwei Mitarbeiterinnen bieten Ratsuchenden individuelle Hilfe und Orientierung nach der Flucht. Im Radiobeitrag berichten zwei Frauen über die Hilfe, die sie hier gefunden haben.

Zum Nachhören der Beitrag auf NDR 90,3

Montag 12. Dezember

Die Luthergemeinde in Hamburg-Bahrenfeld bietet mit dem Projekt Regerhof - Flüchtlingshilfe Luthergemeinde & Stadtteildiakonie Bahrenfeld  - Hilfestellungen und Integrationsangebote für geflüchtete Menschen.

Den Beitrag im Hamburg Journal finden Sie hier.

Im Hamburg Journal um 18 Uhr sehen Sie ein Interview mit Pastor Niels Petersen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Im Hamburg Journal ist um 19.30 Uhr ein Beitrag über die Schuldnerberatung zu sehen.

Die Schuldnerberatung der Diakonie Hamburg rechnet mit einer steigenden Nachfrage. Energiekrise und Inflation belasten immer mehr Menschen finanziell.

Mit den Spenden soll die Notfallberatung durch eine Aufstockung der Honorarkräfte ausgebaut werden. So kann den Betroffenen schneller geholfen werden, ohne dass die Kapazitäten bei den langfristigen Beratungen reduziert werden.

Video dazu im Hamburg Journal

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Die Leiterin der TelefonSeelsorge, Pastorin Babette Glöckner, ist zu Gast in der 18-Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals.

Pastorin Babette Glöckner arbeitet schon lange bei der Telefonseelsorge der Diakonie Hamburg und berichtet im Hamburg Journal, dass aktuell sehr viele Anrufe eingehen. Die Themenschwerpunkte haben sich hier stark auf existenzielle Ängste, aber auch auf Einsamkeit und die Teilnahme am sozialen Leben fokussiert.

Wie die Spenden helfen? Es könnte noch in diesem Jahr eine zweite Ausbildungsgruppe für weitere Helfer*innen starten. Diese müssen die Ehrenamtlichen durchlaufen, bevor sie am Telefon seelsorgerisch tätig sein dürfen. An Freiwilligen mangelt es zum Glück nicht, denn es gibt immer wieder Menschen, die sich bei der Telefonseelsorge engagieren möchten.

Video dazu im Hamburg Journal

Dienstag, 6. Dezember 2022

Im Hamburg Journal ist ein Bericht über einen Kindertreff unserer Mitgliedseinrichtung "Die Stadtinsel e.V." zu sehen.

Der Verein Stadtinsel kümmert sich um Kinder in Armut. Vor Ort sprach das Fernsehteam des „Hamburg Journals“ mit den Betreuer*innen des Diakonie-Projekts und den Kindern, die das Angebot in Anspruch nehmen. Die Barmbeker Stadtinsel bietet für Kinder mit Fluchterfahrung ein vielseitiges Nachmittagsprogramm an: Freie Spiel- und Workshopzeit mit kreativen und sportlichen Angeboten sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, beispielsweise mit Wettkampfspielen, gehören unter anderem dazu. Der Kindertreff endet immer mit einem gemeinsamen Snack oder einem gemeinsamen Abendessen.

Der gemeinnützige Verein „Die Stadtinsel e.V.“ ist Träger verschiedener diakonischer Projekte. Für die Durchführung der Kindertreffs werden Spenden benötigt, um etwa Bastelmaterialen oder Lebensmittel finanzieren zu können.

Videos dazu:

Montag, 5. Dezember 2022

Die Luthergemeinde in Hamburg-Bahrenfeld bietet mit dem Projekt Regerhof - Flüchtlingshilfe Luthergemeinde & Stadtteildiakonie Bahrenfeld Hilfestellungen und Integrationsangebote für geflüchtete Menschen. Darüber hinaus ermöglicht der Regerhof Sozialberatung für alle und schafft einen Ort der Begegnung im Stadtteil. Sowohl Menschen ohne als auch Menschen mit Migrationsgeschichte arbeiten hier zusammen. Hauptsächlich wird das Projekt von Ehrenamtlichen betrieben. Unter anderem gibt es Sprachkurse, Bastelkurse für Kinder, eine Kleiderkammer, einen Gemüsegarten, ein Backhaus und eine Fahrradwerkstatt. Zur Aufrechterhaltung des Projekts sind Spenden notwendig.

Video dazu im Hamburg Journal

Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" startet wieder

Im Beitrag im Hamburg Journal im NDR Fernsehen ist das Angebot für Geflüchtete im Regerhof der Luthergemeinde Bahrenfeld als Beispiel für diakonische Projekte zu sehen und Landespastor Dirk Ahrens wird zum Auftakt der Spendenaktion interviewt.

Ahrens ist auch zu Gast in der Auftaktsendung von NDR 90,3 im Radio (20 bis 21 Uhr). Dort wird zudem berichtet über die TelefonSeelsorge und die Schuldnerberatung.

Alle Beiträge zur Spendenaktion

Alle Beiträge zur NDR Spendenaktion Hand in Hand für Norddeutschland über Projekte und Hilfsangebote der Partner Diakonie, Caritas und der Tafeln sind auf der Website des NDR zu finden.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail