Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Bei uns finden Sie eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung in einer überschaubaren Gemeinschaft. Der Unterricht orientiert sich an einer Berufswirklichkeit, die ständigen Wandlungen und neuen Herausforderungen ausgesetzt ist. So werden bei uns lebendiges Lernen und zeitgemäße Methoden groß geschrieben. Hierzu gehören neben umweltbewusstem Handeln auch unser erfolgreiches Konzept der Blockpraktika, welches die Grundlage für die intensive Zusammenarbeit mit vielen Praxisstellen in Hamburg und Schleswig-Holstein darstellt. Wir hoffen, dass die Folgeseiten Sie ansprechend informieren.

Der Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in eröffnet Ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Er befähigt dazu, in allen Bundesländern als sozialpädagogische Fachkraft in den vielfältigen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein. Erzieher/innen arbeiten überwiegend in Kindertageseinrichtungen (Kindergarten, Ganztagsschule und Krippe), in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Freizeit- und Ferieneinrichtungen (Jugendarbeit). Die Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in kann auch berufsbegleitend absolviert werden.

Die Fachhochschulreife kann durch Zusatzkurse in Mathematik und Englischunterricht Niveau B2 erworben werden.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail