Kontakt: Kristina Krüger, krueger@diakonie-hamburg.de, Tel.30620-331
Termine: 3 Module 2024/2025
Jeweils 9.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, 26.09.2024 / Mittwoch, 06.11.2024 / Donnerstag, 23.01.2025
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe im Hamburger Ganztag
Kosten: 50,00€ pro Teilnehmer*in für die 3 Module gesamt
Inhalt:
Der Ganztag in Hamburg gestaltet sich seit vielen Jahren in Kooperation von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und Schulen. Der Aufbau und die (Weiter) Entwicklung dieser Kooperationen ist ein längerfristiger Prozess, der mit „Stolpersteinen“ verbunden ist und Chancen für eine nachhaltige Zusammenarbeit für ein gesundes Aufwachsen und gelingende Bildungsprozesse für junge Menschen bietet. Damit die Kinder- und Jugendhilfe ihre mittragende Rolle im Ganztag ausfüllen kann, bedarf es Wissen über die strukturellen Bedingungen, Klarheit zur eigenen fachlichen Identität der Kinder- und Jugendhilfe sowie eines Verständnisses von Kooperation und ihrer Ausgestaltung mit Schule.
In 3 Modulen befasst sich diese Fortbildungsreihe mit Grundlagen zur Rolle und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe als Kooperationspartner mit Schulen im Ganztag. Die jeweils dreistündigen Module beginnen immer mit einer fachlichen Einführung, an die sich eine gemeinsame Aussprache anschließt, die unterschiedlich methodisch gestaltet wird.
Modul 1: Rechtliche Grundlagen für die Kinder- und Jugendhilfe
Im ersten Modul wird eine Übersicht zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe im Ganztag und ihren gesetzlichen Grundlagen gegeben. Eine Übersicht von organisatorischen Aufgaben für Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Ganztag sowie der Gremienstrukturen schließen sich an.
Modul 2: Haltung und Professionalität
In diesem Modul wird es eine Einführung in die Grundlagen kinderrechtebasierten Arbeitens sowie eine Übersicht verschiedener Bausteine der Qualitätsentwicklung im Ganztag geben. Handlungsleitende Prinzipien der Kinder- und Jugendhilfe geben Impulse zur Weiterentwicklung der eigenen Professionalität zur Arbeit im Ganztag. Wie verordnen sich Fach- und Führungskräfte mit ihrer Expertise der Kinder- und Jugendhilfe in der Kooperation im Ganztag?
Modul 3: Kooperation und Kommunikation
Im dritten Modul wird es um Aspekte für das Gelingen von Kooperation gehen. Welche Akteure und Kommunikationswege sind in der Kooperation mit Schule zu berücksichtigen. Kooperation ist nicht frei von Konflikten. Es wird sich damit befasst, was bei Konfliktsituationen in der Kooperation zu berücksichtigen ist, wie Unterstützungsmöglichkeiten aussehen können und wie diesen lösungsorientiert begegnet werden kann.
Ziele der Modulreihe:
- Die Teilnehmenden sind handlungssicherer in den organisatorischen Abläufen und Aufgaben sowie Zuständigkeiten der Kinder- und Jugendhilfe in der Kooperation mit Schule.
- Die Teilnehmenden erkennen ihre Stärke und den Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe für gelingende Bildungsprozesse der Kinder.
- Die Teilnehmenden sind sicherer in der Kommunikation mit den beteiligten Akteur*innen in der Kooperation im Ganztag.