Sternstunden-der-Sprachkitas

"Sternstunden der Sprach-Kitas"

Das Diakonische Werk stelle die neue Broschüre „Sternstunden der Sprach-Kitas“ vor. Erfahrungen aus sechs Jahren Arbeit im Bundesprogramm zeigen sich in umfangreichen Praxisbeispielen.
Datum:
19. Okt. 2022

In der neuen Broschüre „Sternstunden der Sprach-Kitas“, die das Diakonische Werk Hamburg aktuell herausgegeben hat, stellen 35 evangelische Sprach-Kitas ihre Methoden und gelungenen Praxisbeispiele vor, die sie seit 2016 im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ entwickelt haben. Nach der ausführlichen Erläuterung des Bundesprogramms mit seinen vier Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien, Digitalisierung und Verstetigung kommen die zusätzlichen und die pädagogischen Fachkräfte, Leitungen und Eltern sowie die zusätzlichen Fachberatungen zu Wort. Den Hauptteil bilden die übersichtlich aufgebauten Praxisbeispiele, die zum Nachmachen animieren. Auf diese Weise kann die in den letzten Jahren gewonnene Fachkompetenz an andere Kitas weitergegeben werden, so dass weitere Teams, Familien und Kinder davon profitieren.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail