Junge Menschen haben Rechte. Diakonie-Hamburg

Mitbestimmung für junge Menschen in ganz Hamburg ermöglichen

Anlässlich des Internationalen Jahrestags der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November hat die Diakonie Hamburg mit Jugendlichen des Jugendparlaments Horn über ihr Recht auf Beteiligung gesprochen und unterstützt deren Forderung nach mehr Kinder- und Jugendparlamenten in Hamburg.
17. Nov. 2022

Hamburg, 17.11.22 | „Ohne solche Zusammenschlüsse werden Kinder und Jugendliche in der Politik oft ausgeklammert, ob national oder im Stadtteil – Kinder und Jugendliche müssen sich zusammenschließen und gemeinsam laut werden, um von den Menschen an der Macht beachtet zu werden!“ betont Rahja Malzahn, Mitglied des Jugendparlaments Horn.

Den Mitgliedern des „Jugendparlaments Horn“ (JuPa Horn) ist es sehr wichtig, dass sie über dieses Gremium die Möglichkeit haben, den Stadtteil aktiv mitzugestalten, an Netzwerken teilzunehmen und eigene Netzwerke im Stadtteil, aber auch darüber hinaus aufzubauen. So gewinnen sie einen Einblick in die allgemeine Stadtteilarbeit und können sich mit verschiedenen Gruppierungen über ihre Interessen, über Politik und Stadtteilarbeit austauschen sowie eigene Projekte initiieren.

„Ich möchte ein Teil dieser Gemeinschaft sein, die sich dafür einsetzt, dass Jugendliche gehört und ihre Interessen realisiert werden“, betont Rahja Malzahn. „Jugendlichen sollte es leichter gemacht werden, sich einzubringen und zu engagieren. Und wenn Partizipation, in welchem Rahmen auch immer, stattfindet, sollten Jugendliche und ihre Interessen ernst genommen werden.“

Das Jugendparlament Horn in Hamburg-Mitte verfügt seit vielen Jahren über ein jährliches Budget, das vom Bezirk zur Verfügung gestellt wird. Es ermöglicht jungen Menschen aus Horn und Umgebung, eigene Projekte und Ideen zur Verbesserung des Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen in Horn zu initiieren und umzusetzen. Alle jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren können im Jugendparlament Horn mitmachen. Momentan sucht das Jugendparlament noch dringend Verstärkung, vor allem von Jugendlichen unter 18 Jahren. Bei Interesse kann einfach eine Mail an jupa-hamburg-horn@web.de gesendet werden. Weitere Informationen unter https://jupa-horn.de/

Damit junge Menschen mit ihren Interessen und Bedürfnissen Gehör finden und ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten können, fordert das Diakonische Werk Hamburg, dass in allen Hamburger Bezirken bzw. in der gesamten Stadt verlässliche Mitbestimmungsstrukturen für junge Menschen geschaffen werden.

Hintergrund:

Das Jugendparlament Horn ist, u.a. unter Mitwirkung vom Timo-Jugendclub der Timotheusgemeinde zu Hamburg-Horn (Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg) im Rahmen einer Zukunfts-Werkstatt vor 25 Jahren als Idee von jungen Menschen ins Leben gerufen worden. Die Jugendlichen werden seitdem durch einen Beirat, bestehend aus Sozialpädagog*innen und ehemaligen JuPa-Mitgliedern, unterstützt und begleitet.

Im Rahmen des Projekts „Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen“ spricht das Diakonische Werk Hamburg in diesem Jahr an vielen Orten Hamburgs mit jungen Menschen über den aktuellen Stand der Umsetzung ihres Rechts auf Beteiligung und Mitbestimmung an allen Angelegenheiten, die sie betreffen. Weitere Informationen zum Projekt unter www.diakoniehh.de/kinderjugendrechte

Für Rückfragen steht Ihnen die Projektkoordinatorin Birte Wenke unter Tel. 0160 4268434 oder wenke@diakonie-hamburg.de  zur Verfügung.