Perspektive Job

Mit „Perspektive Job“ als zugewanderte Fachkraft beruflich durchstarten

29. März 2023

Mit dem neuen IQ Projekt „Perspektive Job“ hilft die Diakonie Hamburg Fachkräften mit Migrationsgeschichte bedarfsgerecht und individuell beim (Wieder-) Einstieg in den Beruf. Voraussetzung ist, dass die Ratsuchenden entweder bereits einen in Deutschland anerkannten Abschluss haben oder der Prozess der beruflichen Anerkennung begonnen hat. Mit passgenauer Beratung und kultursensiblem Coaching hat „Perspektive Job“ die langfristige adäquate Beschäftigung für die Teilnehmenden zum Ziel. Auf dem Weg dorthin unterstützt das Projekt sie dabei, eine passende Aus- oder Weiterbildung zu finden und steht ihnen auch noch während der Probezeit zur Verfügung.

„Der Arbeitsmarkt ist für zugewanderte Fachkräfte oft ein Buch mit sieben Siegeln. Das kann dazu führen, dass sie häufig weit unter ihrer Qualifikation arbeiten. Zu einer passenden Beschäftigung verhilft ihnen ‚Perspektive Job‘“, Dr. Korinna Heimann, Fachbereichsleitung Migration und Frauensozialarbeit

„Unsere Gesellschaft ist auf die motivierten Fachkräfte angewiesen. ‚Perspektive Job‘ zeigt ihnen Wege durch das Dickicht des Arbeitsmarktes und die Bewerbungsprozesse und bestärkt sie in ihrem persönlichen Kompetenzprofil.“, Ninja Foik, Projektleitung „Perspektive Job“

Hintergrund:

Das Projekt „Perspektive Job“ im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Förderin ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Korinna Heimann, Fachbereichsleitung Migration und Frauensozialarbeit, unter 040-30620-219 oder heimann@diakonie-hamburg.de

Ninja Foik, Projektleitung Perspektive Job, unter 040 30620-253 oder foik@diakonie-hamburg.de

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Wiebke Dördrechter, Referentin Öffentlichkeitsarbeit, 040 30620-384 oder w.doerdrechter@diakonie-hamburg.de