TelefonSeelsorge

0800 / 111 0 111
- Die TelefonSeelsorge ist ein kostenfreies, anonymes Seelsorgeangebot.
- Es richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Weltanschauung, Religion, Kultur und Nationalität, die in einer Krisensituation sind und mit jemandem am Telefon darüber sprechen möchten.
- Sie sprechen mit ehrenamtlichen, qualifizierten Mitarbeiter*innen, die nach professionellen Standards ausgebildet wurden und regelmäßig weitergebildet werden.
- Alle Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht.
- Unsere Begleitung findet ihre Grenze bei gewalttätigen, rassistischen und sexistischen Anrufen.
Die Gründe, aus denen Menschen bei der TelefonSeelsorge anrufen, sind heute vielfältig, z.B.:
- Verzweiflung
- Einsamkeit
- Angst
- Liebeskummer
- Trauer
- Entscheidungen, die sie beschäftigen
- um nur einige Gründe zu nennen.
Weiterführende Informationen
- Mehr zur Arbeit der TelefonSeelsorge in Deutschland und zu unserem Dachverband finden Sie unter telefonseelsorge.de
- Eine Mail- und Chatseelsorge finden Sie unter: https://online.telefonseelsorge.de/

Zur Geschichte der TelefonSeelsorge:
Die TelefonSeelsorge ist seit 1959 rund um die Uhr, gebührenfrei und anonym zu erreichen. Menschen in Krisen finden hier ausgebildete Gesprächspartner*innen, die zuhören, begleiten und beraten. Wir eröffnen allen Ratsuchenden einen anonymen Gesprächsraum, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Weltanschauung. Mehr als 20.000 Anrufe nimmt die TelefonSeelsorge Hamburg jährlich entgegen – Tendenz steigend. Etwa 100 Ehrenamtliche teilen sich den Dienst, umfassende Aus- und Fortbildung sind die Grundlage ihrer Arbeit.
Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Die Arbeit der TelefonSeelsorge wird zu 90 Prozent aus Kirchensteuern und zu 10 Prozent aus Spenden finanziert. Hier können Sie für die Telefonseelsorge spenden:
- Förderverein ev. Telefonseelsorge Hamburg e. V.
Der Förderverein finanziert Fortbildungen, Referent*innen für Jahrestagungen, Studientage und anderes.
IBAN: DE96 5206 0410 0006 4272 43 - Verwendungszweck: Spende
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55 Verwendungszweck: Hilfe für Menschen in Not!
Oder direkt hier online spenden.
Auswahltag im Juli!
Wir qualifizieren Ehrenamtliche für die Telefonseelsorge. Interessierte schicken bitte eine Mail an telefonseelsorge@diakonie-hamburg.de Wir senden Ihnen einen Fragebogen zu, den Sie bitte ausgefüllt an uns zurückschicken. Danach laden wir Sie herzlich zu einem Gespräch ein.

Aus- und Fortbildung
Möchten Sie sich persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig einen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Dann werden Sie Teil unseres engagierten, ehrenamtlichen Teams! Durch Ihr Engagement bei der Telefonseelsorge schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Selbstreflexionsfähigkeiten. Wir unterstützen Sie mit Qualifizierungsmaßnahmen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision. Gemeinsam setzen wir uns für die Gemeinschaft ein – für mehr Mitgefühl, Verständnis und Unterstützung.
Dieses Ehrenamt bietet Ihnen viele Chancen:
- Selbsterkenntnis: Lernen Sie Ihre Stärken und Grenzen zu erkennen. So entwickeln Sie auch ein besseres Verständnis für sich selbst.
- Kommunikation: Entwickeln Sie Ihren eigenen, authentischen Seelsorgestil. Lernen Sie, Gespräche zu strukturieren und verborgene Botschaften zu erkennen.
- Empathie und Mitgefühl: Stärken Sie Ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und auf deren Bedürfnisse einzugehen.
- Gemeinschaft und Mitwirkung: Wirken Sie aktiv daran mit, das Leben vieler zu bereichern. Fördern Sie eine Kultur der Offenheit und Akzeptanz.
Wenn Sie Interesse an Persönlichkeitsentwicklung, den Wunsch nach Gestaltungsmöglichkeiten, mehr Menschlichkeit und Gemeinschaft haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Schicken Sie uns eine E-Mail. Wir laden Sie herzlich zu einem ersten Gespräch ein.

Nach der Ausbildung
Sie verpflichten sich auf der Grundlage einer Vereinbarung für drei Jahre zu zwei Tagesdiensten im Monat und fünf Nachtdiensten im Jahr am Seelsorgetelefon.
Supervision und Fortbildung
Die regelmäßige Teilnahme an einer der Supervisionsgruppen ist für alle Telefonseelsorger*innen verpflichtend. Daneben werden regelmäßige Studientage und weitere Fortbildungsmaßnahmen angeboten, um alle Mitarbeiter*innen in ihrem Dienst am Telefon zu unterstützen und zu entlasten.