Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Ideenwettbewerb - Wie sieht Vielfalt aus?

Diakonie prämiert Ideen für eine kultursensible Kommunikation

Was transportieren die Bilder, die wir in unserer Öffentlichkeitsarbeit verwenden? Erkennt sich die Zielgruppe in der verwendeten Bildsprache wieder? Aus 42 tollen Ideen zum Thema Vielfalt wählte die Jury die Gewinner.

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf

Nordsyrien: Gewalt verschärft Not der Menschen

Angesichts der sich ausweitenden Gewalt in Nordsyrien ruft die Diakonie Katastrophenhilfe zu Spenden für die dringend benötigte Nothilfe auf.

20. September 2019

Flucht: Delegation besuchte serbisch-ungarische Grenze

Auf Initiative der Diakonie Hamburg besuchten Mitarbeitende kirchlicher Einrichtungen die Grenzregionen der Balkanstaaten Ungarn, Serbien und Rumänien, um sich ein Bild über die Situation von Geflüchteten vor Ort zu machen.

13. September 2019

Abend der Begegnung 2019

Die Diakonie Hamburg lud am 12. September zum Abend der Begegnung; rund 280 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft kamen und feierten im Besenbinderhof. "Die Zukunft der Pflege" war das Thema des Hauptredners Dr. Martin Schölkopf, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Gesundheit.

27. August 2019

#einfachwohnen – Kampagne gegen Wohnungsnot in Hamburg startet

In August startete die Kampagne #einfachwohnen in Hamburg. Die Zahl der Wohnungsnotfälle ist in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen: Im vergangenen Jahr konnten 11.768 Haushalte, obwohl sie einen Dringlichkeitsschein hatten, nicht mit einer Wohnung versorgt werden.

Gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen

Diakonie ist dabei: Hamburger Allianz für Pflege

Gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in der Alten- und Krankenpflege bieten und entwickeln - das ist das Ziel des neuen Bündnisses in Hamburg, initiiert von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. Die Diakonie unterstützt und beteiligt sich - über 80 Diakonie-Einrichtungen stärken ab sofort das Bündnis.

Erfahrung im Freiwilligendienst

Vanessas FSJ in der Altenpflege

"Es ist schön, sich um die älteren Menschen zu kümmern, weil die meisten nicht mehr alles alleine können. Ich werde später auch mal alt!" Vanessa macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege. Was ihre Aufgaben sind und wie sie auf die Bewohner wirkt, zeigt sie im Video.

Wegweiser im Hilfesystem

Neue Broschüre für Familien mit Kindern mit Behinderung

Eltern von Kindern mit Behinderung finden im neuen Wegweiser schnell die passende Beratung, Betreuung, Begleitung oder Pflege. Unter dem Dach der Diakonie gibt es hamburgweit über 100 Angebote für junge Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien.

Jetzt mit zwei Klicks bewerben

Ein Stellenportal - über 100 attraktive Jobs in der Altenpflege

Unsere Altenpflege-Einrichtungen freuen sich auf Fachkräfte, Azubis, Quer- und Wiedereinsteiger. Alle aktuellen Stellenangebote und viele Infos finden Sie hier:

FSJ / BFD

Mach den Typencheck!

Du bist mit der Schule fertig und willst Dich vor dem Studium oder dem Beruf sozial engagieren? Dann bist Du hier genau richtig. Wir vermitteln Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Welche Stelle zu Dir passt, erfährt Du hier.

ServiceTelefon

Unter 040 30 620 300 nehmen wir wochentags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen rund um Kirche und Diakonie in und um Hamburg entgegen.