Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Video: Demenz im Alltag

Was verändert sich im Alltag und Empfinden von Betroffenen, was erleben Angehörige und Begleitende? In drei Episoden geht es um Entlastung, Einfühlung und Verständnis. Beteiligt sind SeniorPartner Diakonie, „Demenz Interaktiv Begreifen“ und Demenz-Expertin Margret Schleede-Gebert, DFA Hamburg.

15. September 2020

10 Jahre am Start für pflegende Angehörige

Die Hamburger Angehörigenschule hat seit dem 1. September 2020 einen neuen Standort in Hamburg-Altona in der Bahrenfelder Straße 57.

Tagespflegen wieder offen

Die Hamburger Tagespflegen für ältere Menschen öffnen ab 1. September wieder, darunter auch die neun diakonischen Tagespflegen. Die Finanzierung des Angebotes ist ab Oktober unklar. Die Diakonie Hamburg setzt sich für Verlängerung des Rettungsschirms für die Tagespflege ein.

5 Jahre - Wir schaffen das!

Landespastor Dirk Ahrens auf Sommerreise

5 Jahre nach Angela Merkels Aussage „Wir schaffen das!“ wollte Landespastor Dirk Ahrens herausfinden, ob wir es denn geschafft haben und wie der aktuelle Status ist.

Diakonie Katastrophenhilfe

Hilfe für Bevölkerung im Libanon

Die verheerende Explosion eines Warenlagers im Hafen von Beirut tötete und verletzte viele Menschen und zerstörte zahlreiche Gebäude. 300.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft vor Ort und ruft zu Spenden auf.

Appell der Diakonie

Pflegebonus auch in der Eingliederungshilfe

Die Corona-Pandemie stellt Einrichtungen und Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen vor große Herausforderungen. Dieser Einsatz für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, verdient aus Sicht der Diakonie Hamburg Wertschätzung in Form einer solidarisch finanzierten Bonuszahlung.

Hamburg hilft Hamburg

Positive Bilanz: Hotelunterbringung von Wohnungslosen

Um wohnungslose Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, konnten rund 170 Personen in zehn Hotels für drei Monate untergebracht werden. Die Menschen wurden dabei durch Sozialarbeiter begleitet. Nun endet das Projekt mit einer positiven Bilanz.

Rat & Hilfe

Ratgeber zu Palliative Care und Hospiz

Unter dem Titel 'Umsorgen - Begleiten - Trösten' erscheint der umfassende Ratgeber am 22. Juni 2020. Angebote, Beratungen, Einrichtungen und Leistungen der Diakonie Hamburg für die letzte Lebensphase werden in einer völlig überarbeiteten Neuauflage dargestellt.

DiakonieMagazin 2019/2020: Notfall Wohnen

Es gibt nicht nur eine Wohnungsnot – die Knappheit an bezahlbarem Wohnraum in Hamburg spürt die ganze Gesellschaft. Warum so viele Menschen unversorgt bleiben, was dringend getan werden muss sowie Zahlen und Fakten lesen Sie im DiakonieMagazin.

Erfahrung im Freiwilligendienst

Vanessas FSJ in der Altenpflege

"Es ist schön, sich um die älteren Menschen zu kümmern, weil die meisten nicht mehr alles alleine können. Ich werde später auch mal alt!" Vanessa macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege. Was ihre Aufgaben sind und wie sie auf die Bewohner wirkt, zeigt sie im Video.

ServiceTelefon

Unter 040 30 620 300 nehmen wir wochentags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen rund um Kirche und Diakonie in und um Hamburg entgegen.