Rat & Hilfe für die Menschen in der Stadt | Diakonisches Werk Hamburg

Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Hotelzimmer für Obdachlose

Eine halbe Million Euro Spenden und eine positive Bilanz

Ein Hotelzimmer zum Schutz vor Corona und Kälte ohne Vorbedingungen für obdachlose Menschen – das war die Idee. Nun endet das spendenfinanzierte Projekt mit einer positiven Bilanz und guten Nachrichten.

3. Juni 2021

Take Care Aktionswoche - soziale Berufe im Mittelpunkt auf @nextstepdiakonie

Am 7. Juni 2021 startet die Aktionswoche "Take Care" der Diakonie Deutschland. Im Fokus steht die Bedeutung der sozialen Berufe für die Gesellschaft. Wir in Hamburg stellen verschiedene Soziale Berufe vor - in Statements, Interviews, im Livestream. Alles auf Instagram bei @nextstepdiakonie!

21. Mai 2021

„Demenz Anker“ startet in Bergedorf

Um Menschen mit Demenz und Angehörige in ihrem Umfeld und Aktivitäten im Alltag zu unterstützen und zu stärken, haben SeniorPartner Diakonie Bergedorf und die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. das Projekt „Demenz Anker Bergedorf“ gegründet.

11. Mai 2021

Kritik am Reformentwurf der Pflegeversicherung

„Der Reformentwurf, den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der letzten Woche vorgelegt hat, ist nicht nur enttäuschend, sondern ist ein Rückschritt für alle pflegebedürftigen Menschen und Pflegekräfte“, kritisiert Katrin Kell, Leitung Fachbereich Pflege und Senioren.

Freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst: Vielfältige Chancen für Menschen über 27 Jahre

Auch Menschen, die älter als 27 Jahre sind, bietet der Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Möglichkeit, sich ein Jahr lang sozial zu engagieren. Ob schon im Ruhestand oder auf der Suche nach einem Wiedereinstieg in den Beruf - in vielefältigen Einsatzbereichen sammeln die Freiwilligen wertvolle Erfahrungen.

Ev. Kitas und Ganztag

Leichtere Kommunikation per App

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Hamburg hat in 31 Einrichtungen ein sechsmonatiges Pilotprojekt gestartet, bei dem eine App die Kommunikation mit Eltern erleichtern und verbessern soll.

@mehralspflege

Diakonie Hamburg startet Instagram-Kanal für Altenpflege

Der Kanal @mehralspflege auf Instagram berichtet über das Arbeitsfeld Altenpflege mit Videos, Interviews, Fakten und Informationen. Im Mittelpunkt stehen über zehn Pflegekräfte aus diakonischen Einrichtungen aus ganz Hamburg.

Hilfe für Indien

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf

Die Corona-Krise hat die Menschen in Indien schwer getroffen. Die Diakonie Katastrophenhilfe verstärkt mit ihrem Partner vor Ort, der Hilfsorganisation CASA, in dem Land ihre Hilfen und ruft zu Spenden auf.

Erfahrung im Freiwilligendienst

Vanessas FSJ in der Altenpflege

"Es ist schön, sich um die älteren Menschen zu kümmern, weil die meisten nicht mehr alles alleine können. Ich werde später auch mal alt!" Vanessa macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege. Was ihre Aufgaben sind und wie sie auf die Bewohner wirkt, zeigt sie im Video.

ServiceTelefon

Unter 040 30 620 300 nehmen wir wochentags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen rund um Kirche und Diakonie in und um Hamburg entgegen.