Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Aufruf zur Europa Demo am 19. Mai 2019

#goforgerechtigkeit – Mit der Diakonie zur Demo

Landespastor Dirk Ahrens ruft zur Demonstration am 19.Mai "Ein Europa für alle" auf – für ein Europa der Menschenrechte, der Demokratie und der sozialen Gerechtigkeit. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis unterstützt diese Demo, darunter auch die Diakonie Hamburg und die Nordkirche.

Internationaler Tag der Pflege 12. Mai 2019

Diakonie dankt den "Alltagsheldinnen und -helden"

Mit einer Videobotschaft bedankt sich die Diakonie Deutschland bei allen Pflegekräften in diakonischen Pflegeeinrichtungen und - diensten für ihre wertvolle Arbeit. Mit Engagement setzen sich unsere Alltagsheldinnen und -helden in der Pflege 365 Tage im Jahr, 24/7 für Menschen ein, die Hilfe im Alter benötigen.

4. April 2019

Diakonie Hamburg unterzeichnet offenen Brief

Die Diakonie Hamburg ist zusammen mit über 250 weiteren Organisationen Unterzeichnerin eines offenen Briefes an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Darin fordern die Organisationen unverzüglich konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um das Sterben von Flüchtlingen im Mittelmeer zu beenden.

Fachkräfte aus Tansania bilden sich in Hamburg fort

Diakonisches Werk Hamburg stärkt Städteparnerschaft mit Dar es Salaam: Acht Fachkräfte aus Tansania sind für eine Weiterbildung in Hamburg eingetroffen.

Wegweiser im Hilfesystem

Neue Broschüre für Familien mit Kindern mit Behinderung

Eltern von Kindern mit Behinderung finden im neuen Wegweiser schnell die passende Beratung, Betreuung, Begleitung oder Pflege. Unter dem Dach der Diakonie gibt es hamburgweit über 100 Angebote für junge Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien.

Dinners för Kinners

Wie Inklusion am Arbeitsplatz gelingt

Bei Lecker hoch drei arbeiten Menschen mit schwerer Behinderung und ohne Behinderung zusammen. Täglich werden 2.300 Essen für Kita-Kinder gekocht und in ganz Hamburg geliefert. Hochwertiges Essen für Kleine, inklusive Arbeitsplätze für Große – das 2018 gestartete Projekt "Dinners för Kinners" ist ein Gewinn für alle.

8. März 2019

Frauenkonferenz im Rahmen der Städtepartnerschaft

100 Jahre Frauenbewegung in Hamburg und St. Petersburg waren am 5. und 6. März im Vorfeld des Welt-Frauentags Anlass für den Austausch zu Fragen der Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Erfahrung im Freiwilligendienst

Frederiks FSJ bei der Bahnhofsmission

„Jedem, der Hilfe braucht, wird hier geholfen,“ berichtet Frederik über seinen Alltag bei der Bahnhofsmission. Er macht hier ein FSJ – „eine Erfahrung, die man sonst so nirgendwo kriegt.“ Für die vielfältigen Nöte und Lebensgeschichten der Menschen hat er immer ein offenes Ohr.

Jetzt mit zwei Klicks bewerben

Ein Stellenportal - über 100 attraktive Jobs in der Altenpflege

Unsere Altenpflege-Einrichtungen freuen sich auf Fachkräfte, Azubis, Quer- und Wiedereinsteiger. Alle aktuellen Stellenangebote und viele Infos finden Sie hier:

FSJ / BFD

Mach den Typencheck!

Du bist mit der Schule fertig und willst Dich vor dem Studium oder dem Beruf sozial engagieren? Dann bist Du hier genau richtig. Wir vermitteln Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Welche Stelle zu Dir passt, erfährt Du hier.

Ein Film sagt mehr als viele Worte

Video-Episoden: Gut leben im Alter

Fünf Senioren, fünf Hamburger Lebenswege, fünf persönliche Einblicke, wie Leben im Alter mit Unterstützung gelingt – das vermitteln diese Videos der Diakonie Hamburg.

ServiceTelefon

Unter 040 30 620 300 nehmen wir wochentags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen rund um Kirche und Diakonie in und um Hamburg entgegen.