20. fundraising forum hamburg 2024

Dorothee-Sölle-Haus
Königstr. 54
22767 Hamburg-Altona

Ehrenamt und Fundraising gehören unmittelbar zusammen und gewinnen immer mehr an Bedeutung: Menschen können durch Spenden, aber auch durch die Bereitstellung von zeitlichen Ressourcen als Ehrenamtliche die unterschiedlichen Projekte in Kirchengemeinden und Einrichtungen unterstützen und diese somit ermöglichen.

Aber welche Voraussetzungen sind generell für das Thema Freiwilligenarbeit erforderlich und wie können Ehrenamtliche gewonnen werden? Antworten hierzu liefert unser diesjähriges Schwerpunktthema „Ehrenamt“ in einer Gesprächsrunde und in zwei Workshops. Auch gibt es zwei weitere Workshops zu den Themen „Fundraising-Grundlagen“ sowie „Fundraising-Netzwerk“, in dem es u.a. um die Nutzung von ehrenamtlichen Kontakten zur Spendengewinnung geht.

ab 17.30 Uhr
Ankommen und erster Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken

Begrüßung und Gesprächsrunde

Ehrenamt und Fundraising
In der Diskussionsrunde schauen wir auf Best-Practice-Beispiele, Erfahrungswerte und was es für einen gelungenen Start benötigt. Eine Fragerunde bietet die Möglichkeit, in den Austausch mit den drei Gästen zu gehen.

Im offenen Podiumsgespräch fragen wir, welche Bedingungen notwendig sind, um für Organisationen oder Gemeinden ehrenamtliches Engagement zu halten oder Menschen dafür zu gewinnen. Fragen bieten die Möglichkeit für eine Vertiefung der Themen.

Matthias Pregla           Institut für Engagementförderung im Kirchenkreis Hamburg-Ost
Helena Radman           Stiftung Mitmenschlichkeit – Diakonisches Werk Hamburg
Paul Steffen                 Fachstelle Engagementförderung im Kirchenkreis Hamburg-                                              West/Südholstein

Die Fundraising-Mitarbeitenden für Kirche und Diakonie stellen sich kurz vor.

Workshops (Anmeldung unten)

1. Welche Rahmenbedingungen braucht das freiwillige Engagement?
      Um freiwilliges Engagement zu stärken, braucht es gute Methoden der Begleitung und Qualifizierung ehrenamtlich Mitarbeitender, die dann andere motivieren können. (Helena Radman/ Paul Steffen)
    2. Wie macht man Werbung, um Ehrenamtliche zu gewinnen?

Damit Menschen ein ehrenamtliches Engagement aufnehmen, muss ihnen der Sinn für die Sache und der persönliche Nutzen klar werden. Der Workshop zeigt, worauf bei Werbung um Mitarbeitende zu achten ist. (Matthias Pregla)

3. Das kleine 1x1 des Fundraisings: Basis-Workshop für Einsteiger*innen.

(Knut Kösterke, Fundraiser im Kirchenkreis Hamburg-Ost)

4. Fundraising-Netzwerk – Kontakte und Empfehlungen für erfolgreiches Spendenmanagement.

In diesem Workshop geht es darum, Strategien zu entwickeln, wie durch gezielte Kontakte und Empfehlungen ein erfolgreiches Fundraising aufgebaut werden kann. (Gunnar Urbach, Fundraiser im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein)

Abschluss und Verabschiedung

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte geben Sie unten Ihren Wunsch für den Praxis-Workshop an.
Anmeldeschluss: 31. Mai 2024

Kontakt für Rückfragen:
Miriam Horn (Kirchenkreis Hamburg-Ost)
M: m.horn@kirche-hamburg-ost.de
T: 040 519000-133

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der
Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Das „fundraising forum“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Diakonischen Werkes Hamburg und der beiden Kirchenkreise Hamburg-Ost sowie Hamburg-West/Südholstein und wird unterstützt von der Nordkirche sowie dem Kirchenkreisverband Hamburg. Es findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt und hat sich in der kirchlichen Hamburger Fundraising-Szene als geschätztes Lern- und Dialog-Format etabliert.

Anmeldeschluss: 31. Mai 2024

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.