Religionspädagogische Qualifizierung digitaler Form (RPQ digital)

Jahresfortbildung:Religionspädagogische Qualifizierung digitaler Form (RPQ digital)

7.10.24 9:00 - 8.10.24 15:30
Art bzw. Nummer:
Online + Präsenztage
Von:
Jennifer Mae Graf & Anika Tobaben
Ort:

Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen in Hamburg
Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen anderer Bundesländer

Die RPQ ist eine Weiterbildung für pädagogische Fach­kräfte in Kindertagesstätten. Die Teilnehmenden kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zu Religion und Kirche in die Fortbildung. Alle sind willkommen!

Die Langzeitfortbildung RPQ digital setzt sich aus drei Anteilen zusammen:

1. Selbststudium & Portfolioarbeit: Erklärvideos, Präsentationen, Audiodateien, Texte. Das Material steht den Teilnehmenden auf einer dafür entwickelten Lernplattform zur Verfügung. Etwa 2 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche sollten eingeplant werden.
  2. 2-stündige Videokonferenzen: Austausch, Diskussion und Reflexion zu regelmäßigen festen Zeiten (ca. 2 Mal im Monat), Ferien ausgenommen).
  3. Sechs Praxistage in Hamburg/Altona zur Erprobung des Materials und gemeinsamen Einüben.

In der RPQ begleiten zwei Dozent*innen eine Gruppe mit 16 Teilnehmenden über ein Jahr. In dieser Zeit erlangen die Teil­nehmenden umfassende Kenntnisse rund um Religionspädagogik, Glaube und Kirche. Alle Informationen sollen auf ihre Bedeutung hin untersucht und in Bezug auf die Umsetzungsmöglichkeiten in den Kitas reflektiert werden. Themen wie Zusammenarbeit mit Eltern, Orientierung in der Bibel, Festtage anderer Religionen, Zusam­menarbeit mit der Kirchengemeinde und im Stadtteil, Erzählen von Geschichten, Theologie für, von und mit Kindern, Singen und Beten mit Kindern und das evange­lische Profil der Einrichtung sind für eine religionssensible Bildung und den interreligiösen Dialog die Grundlagen und werden von den Teilnehmenden erörtert und diskutiert.

Es gibt auch Raum, den eigenen Glauben zu reflektieren und in der persönlichen Haltung (mit allen Gewissheiten und Zweifeln) sprachfähig zu werden.

Die RPQ ist eine umfangreiche Qualifizierung, zu der auch Praxisaufgaben gehören. Sie wird mit einem Gottesdienst und der Zertifikatsübergabe am letzten Kurstag abgeschlossen.

Der Kurs kann nur vollständig gebucht werden.

6 Praxistage in Präsenz:

• 7.+8. Okt. 2024
  • 10.+11. Februar 2025
  • 2 Abschlusstage voraussichtlich im Mai 2025

11 Digitale Zoom-Treffen:

• 27. Mai 2024
  • 10. Juni 2024
  • 24. Juni 2024
  • 8. Juli 2024
  • 09. Sept. 2024
  • 23 Sept. 2024
  • 04. Nov. 2024
  • 18. Nov. 2024
  • 02. Dez. 2024
  • 13. Jan. 2025
  • 27. Jan. 2025

Zielgruppe:

Erzieher*innen in Kindertagesstätten, deren Träger Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg sind. Auch Kita-Leitungen sind willkommen.

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben:

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.