Senior_innen

Engagier dich! #AUSLIEBE

Ehrenamt-Woche bei der Diakonie Hamburg (8. bis 17. September)
Datum:
7. Sep. 2023

50 Veranstaltungen zum Mitmachen und Informieren – am 8. September startet die Ehrenamt-Woche der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Hamburg.

Unter dem Motto „Engagier dich! #AUSLIEBE“ öffnen vom 8. bis 17. September zahlreiche diakonische und kirchliche Einrichtungen ihre Türen, informieren über ein ehrenamtliches Engagement vor Ort und bieten oft auch die Möglichkeit, reinzuschnuppern und mit anzupacken.

Landespastor Dirk Ahrens: „Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Zivilgesellschaft außerordentlich wichtig. Viele Angebote werden durch Freiwillige erst ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar. Wie wir wissen, wünschen sich viele Hamburgerinnen und Hamburger mehr Informationen zum Thema Ehrenamt. Daher laden wir in dieser Woche ein, das Ehrenamt kennen zu lernen oder gleich mitzumachen.“

Die Mitmachmöglichkeiten reichen von einer Vorlesestunde für Menschen mit Behinderung über Eventunterstützung für die Nacht der Kirchen, Aushelfen im Second-Hand-Laden bis zu einem Ein-Tages-Einsatz als Social-Media-Reporter*in. Infoveranstaltungen gibt es zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür im WillkommensKulturHaus, bei einem Walk and Talk im Kinderhospiz Sternenbrücke, beim Mentoring-Projekt Hamburger mit Herz und beim Mitternachtsbus.

Alle Informationen zum Programm und den Anmeldemöglichkeiten online unter: https://stiftung.diakonie-hamburg.de/aktiv-werden/ehrenamt-woche/

Die Ehrenamt-Woche findet statt im Rahmen des Jubiläums 175 Jahre Diakonie, das 2023 unter dem Motto #AUSLIEBE gefeiert wird, und in der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung Helena Radman, Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, Tel. 040 30620-214

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail