Beratungszentrum

Spieltherapie

Während bei uns Erwachsenen viel über die Sprache abgehandelt wird, drücken sich Kinder oft über ihr Spiel aus. In der Spieltherapie nehmen Therapeut*innen über das Spiel Kontakt auf zum Kind.

Im Spiel findet das Kind die Möglichkeit, sich auf eine ihm vertraute Weise auszudrücken. Auch in Situationen, in denen es ihm nicht möglich ist, sich durch das gesprochene Wort mitzuteilen. Das Kind kann im Spiel z.B bedrückende und schwierige Situationen darstellen, darin von Therapeut*innen verstanden werden und über das Spiel auch zu Lösungen und neuen Sicht- und Handlungsmöglichkeiten kommen.

Spieltherapie findet immer unter Einbezug der Eltern und anderer sorgeberichtigter Personen statt. Oft ist es hier auch sinnvoll, mit der Schule oder der KiTa Kontakt aufzunehmen.