ZAA | Diakonisches Werk Hamburg

Zentrale Anlaufstelle Anerkennung (ZAA)

Die Zentrale Anlaufstelle Anerkennung (ZAA) hilft bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Sie informiert bei Fragen rund um das Anerkennungsgesetz und organisiert Schulungen und Fachveranstaltungen.

Achtung: Wegen des Corona-Virus können wir derzeit leider nur eingeschränkt Beratung und Hilfe anbieten. Wir sind aber online erreichbar. Schreiben Sie eine E-Mail an zaa@diakonie-hamburg.de. Wir werden Ihnen dann auch mitteilen, wie Sie uns telefonisch erreichen können. Wer einen Termin hat wird von seiner Fachberaterin kontaktiert und erhält ein Angebot für eine Telefonberatung. Wir bemühen uns, Sie in dieser außergewöhnlichen Situation mit allen Ihren Anliegen so gut wie möglich zu unterstützen!

Stipendienprogramm

Wenn zur Anerkennung eines Abschlusses weitere Qualifikationen oder Nachweise erforderlich sind, können Sie bei uns dafür Stipendien beantragen.

Leitbild für die Beratung

Selbstverständnis der ZAA

Das Team der Zentralen Anlaufstelle Anerkennung hat im April 2020 ein neues Selbstverständnis der eigenen Beratungsarbeit verabschiedet.

Zuständige Stelle für Anerkennung in Hamburg

Leitfaden Anerkennung

Der „Leitfaden zur Anerkenung ausländischer Schul-, Studien- und Berufsabschlüsse in Hamburg“ bietet umfangreiche Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und der Praxis der Anerkennung.

Veranstaltungsangebote der ZAA

Schulungen und Fachveranstaltungen

Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung" organisiert mehrmals pro Jahr Schulungen und Fachveranstaltungen zum Thema Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen.

Bundesprogramm „Integration durch Qualifizierung“

IQ Netzwerk Hamburg

Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung" ist ein Teilprojekt im IQ Netzwerk Hamburg.

Hintergründe zur Finanzierung der ZAA

Förderung

Das Projekt „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Hilfreiche Links und Informationen

Datenbanken und Dokumente

Hier finden Sie Gesetzestexte, Erläuterungen, Links zu Datenbanken und Informationen rund um das Thema Anerkennung ausländischer Abschlüsse.