'Kollegiale Beratung' in der sozialen Arbeit und Beratung

Mitgliedseinrichtungen
Externe

Methodische Einführung

In dieser Fortbildung werden wir die Methode der „Kollegialen Beratung“ kennenlernen. Bei dieser Methode, die auch manchmal Intervision genannt wird, berät sich ein Team gegenseitig. Ziel ist es Lösungen für eine Frage- oder Problemstellung im beruflichen Alltag zu entwickeln. Nach einem theoretischen Input über den Ablauf der Methode werden wir anhand von Fallbeispielen ausprobieren, wie die Methode in verschiedenen Rollen funktionieren kann.

Im Online-Team reflektieren wir Möglichkeiten, Vorteile, Chancen und Grenzen der Kollegialen Beratung. Wir resümieren, wie die Methode in unserem jeweiligen Arbeitsalltag erfolgreich eingesetzt werden kann.

Zielgruppe: Berater*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Multiplikator*innen

Anmeldeschluss: 18. Aug. 2024

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben:

Warteliste:
Unsere Fortbildungen haben begrenzte Plätze. Unsere Mitgliedseinrichtungen sowie Mitglieder der Nordkirche werden bei der Anmeldung vorrangig berücksichtigt. Melden Sie sich daher trotzdem gern an, wenn auf der Homepage steht, die Fortbildung sei bereits ausgebucht. Zum einen damit wir herausfiltern können, wer Mitglied im Diakonischen Werk/ Mitarbeiter*in der Nordkirche ist, zum anderen, um für unsere Planungen sehen zu können, bei welchen Themen Fortbildungsbedarfe sind. Wir versuchen, stark nachgefragte Fortbildungen ein weiteres Mal anzubieten.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.