Studie zu sexualisierter Gewalt: Betroffene gesucht

Die Diakonie Hamburg unterstützt die Forum-Studie zur Aufarbeitung "Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie". Im Rahmen des Forschungsprojektes (www.forum-studie.de ) werden Betroffene gesucht, die bereit sind, über ihre Erfahrungen zu berichten. Die an dem Projekt beteiligten Institute sind von der evangelischen Kirche und Diakonie unabhängig.

Mit diesem Text ruft der Forschungsverbund zur Teilnahme auf:

Im Rahmen unseres Forschungsprojektes (www.forum-studie.de ) zu sexualisierter Gewalt im Bereich der evangelischen Kirche und Diakonie werden Betroffene herzlich eingeladen, über ihre Erfahrungen zu berichten. Es laufen derzeit zwei Studien des Teilprojekts D (durchgeführt durch: UKE Hamburg), an denen sich Betroffene beteiligen können:

• Interviewstudie: fokussiert die Perspektive Betroffener auf die Strukturen der evangelischen Kirche und deren Nutzung durch Täter:innen. Die Interviews können persönlich, online oder telefonisch durchgeführt werden. Mehr Informationen zur Studie: https://www.forum-studie.de/teilnahme-teilprojekt-d/
  • Anonyme Onlinestudie: erfasst verschiedene Aspekte von sexualisierter Gewalt wie bspw. Alter bei erstem Missbrauch, Merkmale der Täter:innen, Tatort und Konsequenzen für die Täter:innen. Mehr Informationen zur Studie:https://www.limesurvey.uni-hamburg.de/index.php/956775?lang=de

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail