Zum Inhalt springen
Große Einkaufstaschen liegen vor einem Tor und davor stehen brennende Teelichter.

Aktuelles:Obdachlosenhilfe im Hamburger Süden gedenkt verstorbener Menschen

Gedenkfeier für obdachlose und ehemals obdachlose Frauen* und Männer* am 18. Dezember. Die Diakonie Hamburg lädt Angehörige und Freund*innen zum gemeinsamen Erinnern und Zusammenkommen ein.
Datum:
17. Dez. 2025

Donnerstag,18. Dezember, 15 Uhr - Kirche St. Maria, Museumsplatz 4, 21073 Harburg

Zwischen Dezember 2024 und Dezember 2025 sind im Hamburger Süden zwölf Menschen verstorben, die entweder obdachlos auf der Straße lebten oder inzwischen wieder Wohnraum gefunden hatten. „Unsere Gedenkfeier findet nicht ausschließlich für Menschen statt, die auf der Straße verstorben sind“, sagt Richard Luther von der „Sozialen Beratungsstelle Harburg/Wilhelmsburg“ der Hamburger Diakonie. „Wir erinnern auch an ehemals obdachlose Frauen* und Männer*, die zuletzt ein Zuhause gefunden hatten. Häufig versterben ehemals obdachlose Menschen infolge von Erkrankungen, die sie während ihres Lebens auf der Straße erworben haben.“

Mit der Gedenkfeier wird Angehörigen, Freund*innen und Wegbegleiter*innen Raum zum Trauern und Erinnern geboten. Anschließend gibt es auf dem Kirchenvorplatz warme Getränke und Möglichkeiten zum Zusammenkommen.

https://www.diakonie-hamburg.de/de/veranstaltungen/detail/Andacht-fuer-verstorbene-obdachlose-und-ehemals-obdachlose-Menschen-2025.12.18/?instancedate=1766066400000

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Richard Luther, Straßensozialarbeit Soziale Beratungsstelle Harburg / Wilhelmsburg, 0170 1784 063, luther@diakonie-hamburg.de