Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Erfahrung im Freiwilligendienst

Alex' BFD bei der Hamburger Tafel

Alex war nach der Schule ohne Plan für die Zukunft. Dann hat er sich für einen Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie Hamburg entschieden. Seitdem arbeitet er als Freiwilliger bei der Hamburger Tafel. Warum er da der Robin Hood ist, erfährt man im Video.

Krieg in Syrien

Menschenwürde kann nicht warten

Seit sieben Jahre herrscht Krieg in Syrien. Über 13,5 Millionen Menschen sind auf Humanitäre Hilfe angewiesen, die leider chronisch unterfinanziert ist. Die Diakonie Katastrophenhilfe versucht, die Folgen des Krieges auf die Menschen zu lindern, wo es ihr und den lokalen Partnern möglich ist.

Ende des Winternotprogramms

"Eine Brücke ist kein zu Hause!" Protest zum Ende des Winternotprogramms

Anlässlich des Endes des Winternotprogramms hat das Hamburger Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot die Politik mit einer Prostestaktion u. a. dazu aufgefordert, ein spezielles Programm im städtischen Wohnungsbau für obdachlose und vordringlich wohnungssuchende Menschen zu schaffen.

Bürgermeisterwahl

Diakonie gratuliert Tschentscher zur Wahl und unterstützt hohe Priorität für Bekämpfung der Wohnungsnot

Die Diakonie Hamburg gratuliert Peter Tschentscher zur Wahl zum neuen 1. Bürgermeister der Hansestadt Hamburg. "Wir begrüßen, dass er der Bekämpfung der Wohnungsnot so hohe Priorität einräumt. Sie ist eine zentrale Ursache für die zunehmende Spaltung der Stadt", so Diakonie-Chef Dirk Ahrens.

Debatte um Hartz IV

"Man kann in Hamburg von Hartz IV leben, aber nicht menschenwürdig"

Hartz IV bedeute nicht Armut, sondern sei die Antwort unserer Solidargemeinschaft auf Armut, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am vergangenen Wochenende und löste damit heftige Debatten über Regelsätze und soziale Gerechtigkeit aus. Unsere Einschätzung dazu lesen Sie hier.

Mehr als Pflege. Diakonie.

Jetzt mit nur zwei Klicks bewerben

Egal ob initiativ oder auf ein konkretes Jobangebot: Mit der neuen "2-Klick-Bewerbung" können Sie sich jetzt noch einfacher für einen Job in der Altenpflege bei der Diakonie bewerben! Sie schreiben uns, was Sie wollen, und wir schauen, wo Sie vor Anker gehen können.

Diakonie-Magazin 2017/2018

Schwerpunkt Pflege: Das neue Diakonie-Magazin ist da

Das neue Diakonie-Magazin ist da und trägt den schönen Titel „Alt werden - ein Geschenk“. Es geht darum, wie Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen ihr Alter in Hamburg erleben. Und wie die Diakonie alten Menschen zur Seite steht, die Hilfe brauchen. Jetzt auch online lesen und genießen.

Hamburger Bündnis für eine neue soziale Wohnungspolitik

Wohnungsnot bekämpfen: Stadt muss Anstrengungen verdoppeln

Das Bündnis für eine neue soziale Wohnungspolitik hat heute eine ernüchternde Zwischenbilanz des Senatsprogramms „Gesamtkonzept zur Verbesserung der Versorgung anerkannt vordringlich Wohnungssuchender“ gezogen: Nach einem Jahr ist die Zahl der unversorgt gebliebenen anerkannten Wohnungsnotfälle nicht gesunken.

FSJ / BFD

Mach den Typencheck!

Du bist mit der Schule fertig und willst Dich vor dem Studium oder dem Beruf sozial engagieren? Dann bist Du hier genau richtig. Wir vermitteln Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Welche Stelle zu Dir passt, erfährt Du hier.

Ein Film sagt mehr als viele Worte

Video-Episoden: Gut leben im Alter

Fünf Senioren, fünf Hamburger Lebenswege, fünf persönliche Einblicke, wie Leben im Alter mit Unterstützung gelingt – das vermitteln diese Videos der Diakonie Hamburg.

ServiceTelefon

Unter 040 30 620 300 nehmen wir wochentags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen rund um Kirche und Diakonie in und um Hamburg entgegen.