Migration/Integration
<< Zur Übersicht

Gehört zu: Diakonisches Werk Hamburg

Abschiebemonitoring

Das Diakonische Werk beobachtet im Rahmen eines Monitoringprojekts Abschiebungen am Hamburger Flughafen.  Unser Projektmitarbeiter beobachtet und dokumentiert Vollzugsmaßnahmen der Bundespolizei und steht allen an Abschiebungen beteiligten Personen als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Fokus der Beobachtung stehen die Wahrung humanitärer Mindeststandards  und die Sicherstellung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit. Die Monitoringberichte werden an das Flughafenforum Hamburg weitergeleitet. In dem Begleitgremium werten VertreterInnen der zuständigen Behörden und Menschenrechtsorganisationen regelmäßig die Berichte des Beobachters aus und arbeiten problematische Vorkommnisse auf. Das Monitoringprojekt ist erst einmal auf 3 Jahre angelegt. Die Ergebnisse erscheinen jährlich in Form eines öffentlichen Tätigkeitsberichts.

Hamburger Flughafenforum legt den Jahresbericht 2019-2020 vor.

Älter Jahresberichte
Hier finden Sie den Jahresbericht 2018-2019

Moritz Reinbach
reinbach@diakonie-hamburg.de
Handynummer: +49 160 994 20 661

Abschiebeobachtung findet an verschiedenen deutschen Flughäfen statt. Eine Übersicht finde Sie hier.

GoogleMap
  • 53.5479985 9.9371111