Zum Inhalt springen
Einigung im Bund und Koalitionsgespräche in Hamburg
Einigung im Bund und Koalitionsgespräche in Hamburg
Landespastorin Annika Woydack Diakonie Hamburg

Aktuelles:Einigung im Bund und Koalitionsgespräche in Hamburg

Mit Blick auf die laufenden Koalitionsverhandlungen in Hamburg hat Landespastorin Annika Woydack appelliert, soziale Themen nicht zu vergessen.

Die Koalitionsgespräche für einen rot-grünen Senat in Hamburg gehen in eine wichtige Phase. Verhandelt wird auch über soziale Themen, Wohnungspolitik, Pflege, Kitas. Die jüngsten Einigungen, auch in Berlin, legen den Fokus auf Wirtschaft, Verteidigung und Migration. 

Landespastorin Annika Woydack, Diakonie Hamburg, appelliert an die Verantwortlichen in Hamburg: „Lassen Sie soziale Themen nicht hinten runter fallen. Haben Sie auch die im Blick, die in unserer Stadt auf Unterstützung angewiesen sind.“

Angesichts der weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage sei es folgerichtig, hier Akzente zu setzen. Aber es sei zugleich essenziell, das Soziale nicht zu vergessen.  „Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft so wichtig - damit niemand zurück gelassen wird. Diese Sicherheit gibt ein funktionierender Sozialstaat. Und das stärkt auch unsere Demokratie.“