Kosten
Erfolgreiche Migrationssozialarbeit erfordert Vernetzung und eine gute Übersicht über die Unterstützungslandschaft. Die Veranstaltungsreihe bietet dafür sowie für den Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Integrationsarbeit eine Plattform. An drei Präsenzveranstaltungstagen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen kommen Praktiker*innen aus dem Bereich Migration und Integration zusammen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit.
Tag I (11.3.): Vernetzt – digital kompetent – resilient für den Arbeitsalltag
9:00 ¬ Ankommen und Anmeldung
9:20 Begrüßung und Kennenlernen
9:45 Beratungs- und Unterstützungslandschaft
- Internationale Migrationssozialarbeit
- Lokal in Hamburg
- Digitale Angebote
11:00 Vernetzungspause
11:30 Künstliche Intelligenz in der Migrationsberatung
12:30 Mittagspause
13:15 Workshoprunde
- W1: Kollegiale Fallbearbeitung
- W2: Arbeitsorganisation/Stressmanagement
14:45 Kaffeepause
15:00 Reflexion und Rückmeldungen
15:30 Ende
Tag II (5.6.): Fit im Handlungsfeld Sprache, Bildung und Arbeit (Programm folgt)
Tag III (17.11.): Familie und Kinder im Fokus + Rechtsberatung und Antidiskriminierung (Programm folgt)
Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.
Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben:
Zur Nutzung unseres Anmeldeformulars, müssen Sie der Verwendung von Cookies des Typs "Externe Inhalte" zustimmen. Klicken Sie im Feld "Sicherheitsüberprüfung Google ReCaptcha" den Schalter "Externe Inhalte: Ausgeschaltet". Überprüfen Sie alternativ Ihre Cookie-Einstellungen auf unserer Datenschutzseite. Wenn Sie eine Sicherheitssoftware auf Ihrem Endgerät verwenden, lassen Sie externe Inhalte der Domain diakonie-hamburg.de zu. Falls es weiterhin Probleme bei der Anmeldung gibt, dann schreiben Sie eine E-Mail an fortbildungen@diakonie-hamburg.de.