Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Informationen über das Diakonische Werk Hamburg – Landesverband der Inneren Mission e.V. gemäß der Selbstverpflichtung „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“.

Das Diakonische Werk Hamburg Landesverband der Inneren Mission e.V. beteiligt sich an der Selbstverpflichtung für mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft".

In der Präambel der Initiative heißt es: "Ziel der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen bestehende Standards nicht ersetzt, wohl aber eine Messlatte für die Eingangsvoraussetzungen effektiver Transparenz im gemeinnützigen Sektor festgelegt werden."

Königstraße 54

Gründungsjahr: 1957
Vereinsregister: Amtsgericht Hamburg VR 5936
Vereinsmitglieder (2020): 331

Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg-Nord für Steuernummer 17/414/00509 vom 15.12.2021.

• Landespastor Dirk Ahrens, Vorstandsvorsitzender
  • Gabriele Brasch, Vorstand Landesverband
  • Stefan Rehm, Vorstand Landesverband

Mehr zu Struktur und Vorstand des Diakonischen Werkes finden Sie hier.

Angaben hierzu finden sich auf www.diakonie-hamburg.de

Hauptamtlich Beschäftigte: ca. 310 Mitarbeitende
Geringfügig Beschäftigte: 5 Mitarbeitende
Freiwilligendienst: 4 Mitarbeitende
Honorarkräfte: ca. 20 Mitarbeitende
Ehrenamtliche: ca. 600
Auszubildende: 1

Eine Aufstellung zur Mittelherkunft ist unten in dem PDF-Dokument "Jahresabschluss" zu finden.

Eine Aufstellung zur Mittelverwendung ist unten in dem PDF-Dokument "Jahresabschluss" zu finden.

• Hinz & Kunzt gGmbH, Hamburg (66,67%)
  • Diakonische Fort- und Ausbildungsakademie, Hamburg (51%)
Weiterhin bestehen Beteiligungen bei:
  • Passage gGmbH, Hamburg (13,32%)
  • Betreibergesellschaft Rathauspassage GbR, Hamburg (15,04%)
Mitgliedschaften:
  • Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE), Berlin
  • Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW), Hamburg
  • Hamburgische Pflegegesellschaft e.V.
  • Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg e.V. (Die Freien)

• Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Freie und Hansestadt Hamburg

Die Arbeit des Diakonischen Werkes Hamburg erfolgt auf der Grundlage des Diakonie Corporate Governance Kodex.

www.diakonie.de/diakonie-corporate-governance-kodex

Der Aufsichtsrat ist das höchste Aufsichtsgremium des Diakonischen Werkes Hamburg. Er legt die langfristigen Ziele fest und kontrolliert die Arbeit des Vorstandes auf Grundlage der Satzung und im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Die Mitglieder des Aufsichtsrats arbeiten ehrenamtlich.

Die ordnungsgemäße Planung, Durchführung und Kontrolle der Mittelverwendung ist u.a. gewährleistet durch
  • den vom Aufsichtsrat bestätigten Wirtschaftsplan des jeweiligen Folgejahres
  • die jährliche Prüfung des Jahresabschlusses durch unabhängige Wirtschaftsprüfer
  • Prüfungen durch Zuwendungsgeber und Finanzverwaltung

Die Vergütungsstrukturen richten sich nach den geltenden Tarifverträgen des KAT und KTD.

Die Vergütungen der Vorstände richten sich im Wesentlichen nach den Bestimmungen des KAT bzw. für die Pastoren nach den Besoldungsrichtlinien der Nordkirche.