Pressemeldung:Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Landespastor Dirk Ahrens ruft zu Spenden für Brot für die Welt auf

21. Dez. 2021

In den Weihnachtsgottesdiensten kommen die Kollekten traditionell Brot für die Welt zugute. Wie schon 2020 wird jedoch auch in diesem Jahr die Zahl der Gottesdienst-besucher und –besucherinnen aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sein. Damit werden auch die Weihnachtskollekten geringer ausfallen. „Ich appelliere an Ihre Großzügigkeit und bitte herzlich um Ihre Spende zu Weihnachten. Jede Spende hilft!“ sagt Landespastor Dirk Ahrens.

Die neue Spendenaktion, die am 1. Advent begonnen hat, steht unter dem Motto „Ein Klima. Eine Welt. Eine Zukunft“. Dagmar Pruin, die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks, erläutert: „Neben der Covid-19-Pandemie ist die Klimakrise die größte Herausforderung unserer Tage. Sie bringt neue Armut und Hunger, befördert Konflikte um Land und Wasser und zwingt ganze Gemeinschaften, ihre Heimat zu verlassen.“ Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind in besonderem Maße die Menschen im Globalen Süden. Partnerorganisationen von Brot für die Welt unterstützen die Menschen in vielen Ländern dabei, gegenüber Wetterextremen widerstandsfähiger zu werden. Dagmar Pruin betont: „Nur gemeinsam und solidarisch können wir diese Herausforderungen bewältigen.“
Außer den Kollekten im Gottesdienst bietet das evangelische Hilfswerk verschiedene Spenden-Möglichkeiten an: im Spendentütchen in Kirchengemeinden, per Überweisung oder als Online-Spende:

Spendenkonto Brot für die Welt:
BIC: GENODED1KDB