Diakonie Fachkraft Altenpflege - Diakonie Hamburg

Presseinformation:Vielfältige Pflege: Diakonie Hamburg startet mutige Kampagne zur Stärkung des Pflegeberufs und Positionierung der Arbeitgebermarke

23. Okt. 2023

Mit ihrer neuen Personalkampagne schlägt die Diakonie Hamburg den bisher buntesten Weg ein, um Vorurteile gegenüber dem Pflegeberuf zu entkräften und die Arbeitgebermarke der Organisation zu stärken. Im Rahmen ihres umfassenden Employer-Branding-Konzepts lanciert die Diakonie unterschiedliche Motive, die Vielfalt und Authentizität widerspiegeln.

Modern, zukunftsorientiert und menschlich – diese neuen Impulse sollen die griffigen Slogans und auffälligen Models der Kampagne setzen. Das Besondere: Unter dem Motto "Gesichter der Pflege: Echt. Authentisch. Engagiert." hat die Diakonie Pflegekräfte aus den eigenen Einrichtungen ausgewählt, um die Vielfältigkeit und Stärke ihres Teams zu repräsentieren. Unabhängig von Berufslevel, kulturellem Hintergrund oder sexueller Orientierung haben sich die Mitarbeitenden dazu entschlossen, ihre Leidenschaft und das Engagement für den Pflegeberuf sichtbar zu machen.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Kommunikationsagentur Segmenta wurden sieben markante Botschaften entwickelt, die den Kern der Kampagne widerspiegeln. Diese stehen nicht nur für den Pflegeberuf, sondern transportieren auch die Werte und Ziele der Diakonie Hamburg.

Zusätzlich zu den visuellen Elementen bietet die Kampagne Videoporträts der Akteur*innen. Darin erklären sie auf persönliche Weise ihre individuelle Motivation und Verbindung zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Pflege. Diese authentischen Einblicke sollen dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen und das Verständnis für die Wichtigkeit der Pflegearbeit zu vertiefen.

"Mit unserer neuen Kampagne möchten wir nicht nur Vorurteilen gegenüber dem Pflegeberuf begegnen, sondern auch die besonderen Werte von diakonischen Einrichtungen sowie die herausragende Arbeit unserer engagierten Mitarbeitenden in den Fokus rücken. Wir sind stolz auf unseren christlichen Konsens der Nächstenliebe und auf unsere Teams, die diesen täglich leben", erklärt Jule Leiermann, Referentin für Employer Branding & Personalmarketing bei der Diakonie Hamburg.

Die Kampagne wird ab Herbst 2023 zunächst auf den eigenen Social-Media-Plattformen (@mehralspflege & @diakoniehh) sowie sämtlichen relevanten Online-Kanälen ausgespielt. Ab dem kommenden Jahr wird sie zudem im öffentlichen Raum der gesamten Stadt Hamburg präsent sein, um die Botschaft der Vielfalt und Professionalität der Diakonie Hamburg über die eigenen Einrichtungen hinaus zu tragen.

Die Diakonie Hamburg lädt Interessierte herzlich dazu ein, die Kampagne aktiv zu verfolgen und sich von den inspirierenden Geschichten der Pflegekräfte berühren zu lassen. Weitere Informationen und Updates finden Sie auf https://karriere.diakonie-hamburg.de/altenpflege/.

Hintergrund:

Mehr als 300 diakonische Träger sind Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Wir vertreten unsere Mitglieder in Verhandlungen mit Staat und Kostenträgern, beraten sie in rechtlichen, wirtschaftlichen und konzeptionellen Fragen und bieten Fortbildungen an. Gegenüber der Politik weisen wir auf die Ursachen sozialer Not hin. Wir geben den Menschen eine Stimme, die oft überhört werden.

Das Diakonische Werk Hamburg hilft aber auch selbst – mit konkreten Angeboten für die ganze Stadt. Sie sind im Diakonie-Hilfswerk zusammengefasst. Etwa die TelefonSeelsorge, die Schuldnerberatung, die Migrationsberatung, das Diakonie-Zentrum für Wohnungslose, der Mitternachtsbus, die Erziehungs-, Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung oder das Frauenhaus.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Jule Leiermann, Referentin Employer Branding & Personalmarketing unter 040 30620-487 zur Verfügung.

Hinweis für die Redaktion: Bilder und Videos der Kampagne finden Sie unter https://karriere.diakonie-hamburg.de/altenpflege/. Gern senden wir Ihnen auf Anfrage auch sämtliche Materialien zu.