Pressemeldung:Pflegende Angehörige stärken – mit neuen Kursen der Hamburger Angehörigenschule

14. Jan. 2019

Die Hamburger Angehörigenschule bietet im ersten Halbjahr 2019 über 100 Kurse für pflegende Angehörige, Nahestehende und Ehrenamtliche an. Alle Kurse sind kostenfrei, vermitteln praxisrelevantes Wissen zum Thema Pflege, Unterstützung und Selbstfürsorge und finden in ganz Hamburg statt. Besonders nachgefragt ist der Orientierungskurs „Was leistet die Pflegeversicherung?“. Hier bekommen Interessierte innerhalb von drei Stunden einen aktuellen Überblick, Tipps und Antworten zur Antragstellung, dem Gutachten und den Leistungen. 21 Kurstermine werden in ganz Hamburg im ersten Halbjahr 2019 angeboten.

Für alle, die tiefer einsteigen möchten: Im Bereich Pflegepraxis werden die Themen „Infos und Anleitung für die Pflege“, „Ernährung, Mobilität und Sturzprävention“ und „Orientierung zu Hilfsmitteln“ angeboten. Neben den Grundkursen gibt es Spezialkurse wie zum Beispiel zu Demenz, Parkinson, Depression, Diabetes, Schmerz im Alter oder Begleitung am Lebensende. Neu im Programm für das erste Halbjahr 2019 sind die Themen Schluckbeschwerden im Alter, Schlaf im Alter und bei Krankheit, Krebserkrankungen – „Plötzlich ist alles anders…“. Die Angebote zum Thema Demenz und Selbstfürsorge wurden erweitert.

Aktuell werden in Hamburg rund 2/3 der Menschen mit Pflegebedarf durch Angehörige betreut und zu Hause versorgt. „Pflegende Angehörige wollen fit sein für diese wichtige Aufgabe. Dabei unterstützen wir unsere Kursteilnehmenden. Bei Bedarf sind wir auch individuell beratend tätig“, so Gabriele Schröder, Leiterin der Hamburger Angehörigenschule. „In unseren Kursen vermitteln erfahrene Expertinnen und Experten praxisnah Wissen rund um die Pflege, beantworten Fragen und empfehlen bei Bedarf weitere Einrichtungen und Beratungsstellen. Alle Kurse sind kompakt und übersichtlich: Sie umfassen – je nach Thema – einen bis zu vier Terminen, finden meistens am frühen Abend oder auch am Wochenende statt und dauern in der Regel drei Stunden.“

Das gesamte Programm findet sich unter www.hamburgerangehoerigenschule.de oder kann telefonisch unter 040 416 24 651 bestellt werden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist unbedingt erforderlich.

Hintergrund:

Die Hamburger Angehörigenschule berät und schult seit 2010 pflegende Angehörige im Verbund der Diakonie Hamburg. Pro Jahr sind über 200 Grund- und Spezial-Gruppenkurse in ganz Hamburg im Programm. Weit über 1.000 Teilnehmende (pflegende Angehörige, Nahestehende oder ehrenamtlich Unterstützende) nutzen jedes Jahr das kostenlose Kurs-Angebot. Erfahrene Pflege-Experten vermitteln praxisrelevantes Wissen, Methoden und Fertigkeiten zur Erleichterung des Pflege-Alltags. Individuelle Beratungen und Schulungen zu Hause oder in der Klinik sind ebenfalls möglich. Diese sind auch kostenfrei, wenn eine Eingruppierung in die Pflegegrade beantragt wurde.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Gabriele Schröder und Frau Daniela Schlögl, Beraterinnen der Hamburger Angehörigenschule, unter 040 416 24 651 oder per Mail unter info@hamburgerangehoerigenschule.de gern zur Verfügung.