Presse-Wasserausgabe-Mitternachtsbus-Diakonie-Hamburg

Versorgung obdachloser Menschen:Mitternachtsbus gibt vermehrt Trinkwasser aus

Der Sommer hat Einzug im Norden gehalten und ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist jetzt besonders wichtig. Wer auf der Straße lebt, hat erschwerten Zugang zu Trinkwasser.
8. Juni 2023

Zwar hat die Stadt zuletzt die Zahl der öffentlichen Trinkbrunnen erhöht – aber die Nachfrage nach Wasser am Mitternachtsbus steigt trotzdem. Sonja Norgall, Projektleitung Mitternachtsbus: „Die Ausgabe von Trinkwasser ist jetzt fester Bestandteil unserer nächtlichen Touren“, sagt sie. „Außerdem verteilen wir Karten, auf denen die öffentlichen Brunnen verzeichnet sind.“ Dank Spenden könne täglich Trinkwasser verteilt werden. Außerdem sei es wichtig, dass auch die Bevölkerung genau hinschaue und obdachlose Menschen unterstütze. „Wenn Sie einen Menschen auf der Straße sehen, fragen Sie, ob er*sie Wasser benötigt.“

Die Einrichtungen der Obdachlosenhilfe der Diakonie Hamburg stellen täglich Trinkwasser für obdachlose Menschen zur Verfügung. Der Mitternachtsbus schenkt Wasser an bis zu 150 Menschen pro Nacht aus, im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel gibt es Trinkwasser und Duschen.

Hintergrund:

Dank ehrenamtlichen Engagements fährt der Mitternachtsbus 365 Nächte im Jahr zu etwa 30 Haltepunkten in der Hamburger Innenstadt, dem Hafen und Altona. Neben der Grundversorgung bringen die Ehrenamtlichen vor allem Kontakt und Zuwendung zu den Menschen, die auf der Straße leben und mit denen sonst kaum jemand spricht. Sie informieren auch über weiterführende Hilfsangebote, bei Bedarf vermitteln sie die Ratsuchenden weiter zu Beratungsangeboten wie dem Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel. Dort gibt es neben Beratung in verschiedenen Sprachen auch einen Arzt, Duschen, Waschmaschinen und ein warmes Mittagessen.

Für unsere Obdachlosenhilfe benötigen wir Spenden. Helfen Sie mit!

Spendenkonto:
Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit

„Spende Obdachlosenhilfe“
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55

Inhaltliche Rückfragen beantwortet Sonja Norgall, Projektleitung Mitternachtsbus, unter 0170 7977124 oder norgall@diakonie-hamburg.de