Pressemeldung:Last Minute in den Freiwilligendienst bei der Diakonie

Datum:
19. Juni 2020

Abschluss in der Tasche – und was jetzt? Eine Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, neue Kompetenzen zu entwickeln und sich gleichzeitig sozial zu engagieren, bieten das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Diakonie Hamburg.

Das Diakonische Werk Hamburg vermittelt jungen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise können sie sich in Kitas und Altenpflegeheimen, Krankenhäusern oder auch in Schulen engagieren. So sammeln die Freiwilligen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt, entwickeln sich persönlich weiter oder prüfen konkret, ob ein sozialer Beruf für sie in Frage kommt. Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze. Ein Einstieg ist immer zum 1. oder 15. des Monats möglich. Interessierte können sich telefonisch beraten lassen (Tel. 040 30620 – 285), per Whatsapp ihre Fragen stellen (0160 1670619) oder gleich online bewerben unter https://fsj.diakonie-hamburg.de. Innerhalb weniger Tage erhalten sie einen Termin für ein Vermittlungsgespräch, das Corona-bedingt telefonisch stattfindet. Die Website vermittelt mit Videos einen lebendigen Einblick in die vielfältigen Einsatzbereiche und liefert ausführliche Informationen zum FSJ und BFD.

Freiwilligendienste
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Seine Ursprünge hat das FSJ Mitte der 50er-Jahre, als die Diakonie zum Freiwilligen Diakonischen Jahr aufrief. Heute ist das Freiwillige Soziale Jahr ein Bildungsprogramm mit begleitenden Seminaren, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. ihre Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit austauschen und reflektieren. Das FSJ dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Zusätzlich gibt es seit 2011 den Bundesfreiwilligendienst (BFD), bei dem sich junge Menschen ebenso wie ältere Generationen für die Gesellschaft einsetzen und ihre Biografie bereichern. Bei der Diakonie Hamburg sind in beiden Programmen rund 600 Freiwillige in über 300 Einsatzstellen aktiv.

Rückfragen der Journalisten bitte an Alexandra Hachmeister, Referentin im Fachbereich Freiwilliges Engagement, unter Tel. 306 20-224.

Fotos senden wir gern auf Anfrage.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail