Diakonie-Treff-Ankommen-Diakonie-Hamburg.jpg

Koordinierungsstelle für ukrainische Geflüchtete startet in Altona

Mit dem Diakonie-Treff Ankommen startet die Diakonie Hamburg eine Koordinierungsstelle für vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote für ukrainische Geflüchtete. Zwei Mitarbeiterinnen bieten Ratsuchenden individuelle Hilfe und Orientierung nach der Flucht. Sie informieren etwa über das Hilfesystem in Hamburg oder verweisen an spezialisierte Beratungsstellen der Diakonie wie etwa die Migrationsberatung oder die psychosoziale Beratung.
28. Sep. 2022

Ferner angedockt an den Diakonie Treff-Ankommen sind die Integrationspaten, ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die etwa zu Behörden- und Arztterminen begleiten oder eine Patenschaft für eine geflüchtete Person übernehmen.

Der Diakonie-Treff Ankommen soll auch Raum für Begegnung und Austausch bieten. Am Hauptsitz des Diakonie-Hilfswerks in der Königstraße 54 startet etwa ein Frühstückstreff. Ferner sind Eltern-Kind- sowie Gesprächsgruppen in Planung. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs werden außerdem nach Bedarf Kleider- und Spielspenden an die Hilfesuchenden ausgegeben. Ein Team von freiwillig Engagierten nimmt ab dem 24.Oktober Kleiderspenden bis Größe 128 und gut erhaltene Spielsachen (keine Kuscheltiere und Bücher) immer donnerstags von 11-15 Uhr entgegen.

„Die Hilfe für geflüchtete Menschen bleibt weiterhin sehr wichtig. Gemeinsam mit anderen Institutionen und Einrichtungen versuchen wir hier gut koordinierte Hilfe anzubieten und den Menschen so eine erste Orientierung in Hamburg zu geben.“ sagt Kirsten Prehm, Fachbereichsleitung Familien & Senioren im Diakonie-Hilfswerk.

Diakonie-Treff Ankommen

Anastasia Rojtburd und Dr. Violetka Karaivanova

ankommen@diakonie-hamburg.de

Integrationspaten