BfdW_Bilanz_Burkina-Faso_05

Gut eine Millionen Euro Spenden aus Hamburg für Brot für die Welt

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr in Hamburg 1,075 Millionen Euro Spenden und Kollekten erhalten. Das sind rund 60.000 Euro mehr als im Jahr 2021.
31. Aug. 2023

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender im vergangenen Jahr die Arbeit des evangelischen Hilfswerks mit mehr als 75,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 12 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2021: 63,6 Mio. Euro).

Landespastor Dirk Ahrens würdigt die Unterstützung von Brot für die Welt: „Wir bedanken uns herzlich bei den Hamburgerinnen und Hamburgern für das große Vertrauen, das sie Brot für die Welt geschenkt haben. Mit ihrer Spende bringen sie ihre Solidarität mit den Menschen in ärmeren Ländern zum Ausdruck. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Not in vielen Teilen der Welt vergrößert. Die Spenden ermöglichen es uns und unseren weltweiten Partnern, sich weiterhin gegen Hunger und für Gerechtigkeit einzusetzen.“

In der Projektarbeit konnten im vergangenen Jahr 682 Projekte neu bewilligt werden. Afrika (228 neue Projekte) und Asien (191 neue Projekte) waren die Schwerpunktregionen. Inhaltlich blieb der Fokus von Brot für die Welt auch im Jahr 2022, Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen sowie die lokale Zivilgesellschaft zu stärken.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen mehr als 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.

Weitere Informationen und Online-Spenden unter https://www.brot-fuer-die-welt.de/